Import Marmeladen / Trockenobst aus Südamerika

Hallo, wir besitzen eine Plantage in Südamerika und möchten von den Früchten Marmelade und auch Trockenobst herstellen, anschließen alles nach Deutschland Importieren.

  1. Welche Import Bestimmungen/Richtlinien müssen wir einhalten?
  2. Muss die Lebensmittelanalyse für jede Marmeladen Sorte / Trockenobst Sorte gemacht werden? Wie teuer ist das?
  3. Was muss man noch beachten, damit man die Lebensmittel einführen kann?

Vielen Dank schon mal im Voraus.
Cohnen

Bin ich kein Fachmann für. Evtl. finden Sie aber Anregungen bei http://www.gebana.com/htm/index.htm.

Ich wollte dich fragen wie weit du gekommen bist mit deinem Import? da ich auch vorhabe Kaffee und Cacao zu Importieren ich komme aus der Dominikanische Rep. Meine Familie ist seit 4 Generationen in der Landwirtschaft tätig wir haben 4 Plantagen ich Lebe als einzigster in Deuschtland und möchte gerne meinen Eigenen Kafffe verkaufen (Santanacoffee) habe schon sehr viel erarbeitet. Ich werde die Ware hier in Deutschland vertreiben. Meine Mutter ist Unten um die Ware zukaufen und um sich die Qualität anzuschauen. ich würde mich freuen wenn wir uns Austauschen können. K. Santana

Hallo,

ich bin gerade dabei Muster nach Deutschland zu schicken. Wenn alles gut geht schicke ich dann ein paar Tonnen nach D. Jetzt werde ich erstmal fleißig produzieren.

Ich habe mich bereits ausgibig mit dem Import von Kaffee beschäftigt.
Die Einfuhr vom Rohkaffee ist steuerfrei. Sobald der Kaffee jedoch geröstet ist, ist in Deutschland eine Steuer von ca. 2,30 EUR/Kg fällig.
Daher benötigst du in Deutschland ein Zoll-Lager und einen Röstmeister. Falls du da Kontakte brauchst, sag mir einfach Bescheid. Ich habe auch einen Kontakt zu einem Kaffee Importeur.
Hast du schon eine Strategie, wie den den Kaffee/Kakao vermarkten und verkaufen willst? Die Konkurent ist ja in diesem Segment sehr hoch.

Viele Grüße
Cohnen