Import mit TransferSpreadsheet # statt

Hallo liebe www Gemeinde,
ich nutze die TransferSpreadsheet-Funktion um Daten aus einer Excel-Tabelle in Access zu importieren.
In der Excel Tabelle gibt es z.B. die Spaltenüberschrift „Lfd.Nr.“. Aus dieser Überschrift macht Access dann in der importierten Tabelle „Lfd#Nr#“. Es wäre schön, wenn die Überschrift aber so erhalten bleibt wie sie in der Excel-Tabelle ist.
Ist das möglich?

Vielen Dank im Voraus!
Viele Grüße

Torben

Hallo,

es wundert mich eh, daß Access da nicht mehr herummeckert…

Für und in Access sind Sonder- und Leerzeichen in Namen, sowie reservierte Wörter ein „Dorn im Auge“. Verzichte also, soweit es geht, schon in den Excel-Dateienn (die für den Import vorgesehen sind) auf solche Spaltennamen.

Um Spaltennamen für Access-Tabellen geeignet zu benennen, erstell eine Accesstabelle mit passenden Feldnamen nach der Struktur des Excel-Sheets , verknüpf die Excel-Tabelle (Im Datenbankfenster/Tabellen) und benutze eine Anfügeabfrage, um die Daten zu importieren.

Gru0
Franz, DF6GL

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Franz,
danke schon mal für deine Antwort.
Was mich wundert ist folgendes: Wenn ich den manuellen Weg per „Datei-Externe Daten-importieren“ wähle und den Assistenten einfach so Schritt für Schritt weiterklicke nimmt Access komentarlos die Punkte einfach weg, die Stellen werden einfach gelöscht. Nichts anderes solle doch eigentlich die TransferSpreadsheet-Funktion auch tun oder?
Aber dann werde ich wohl den Umweg wählen müssen. Danke noch mal dafür!

Einen schönen Abend noch!
Gruß
Torben

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]