Hallo!
Ich interessiere mich für ein altes Motorradgespann, wie z.B. eine Molotow M72, Dnepr, Ural oder ähnliche „BMW-Derivate“ aus Polen oder einem der anderen neuen EU-Länder im Osten. Wie muss ich vorgehen, wenn ich so ein altes Teil von einem Privatverkäufer erwerbe? Welche Formalitäten sind zu erledigen, um es in Deutschland zuzulassen? (nach einer Restaurierung)
Danke im Voraus!
Hi!
Ich interessiere mich für ein altes Motorradgespann, wie z.B.
eine Molotow M72, Dnepr, Ural oder ähnliche „BMW-Derivate“ aus
Polen oder einem der anderen neuen EU-Länder im Osten. Wie
muss ich vorgehen, wenn ich so ein altes Teil von einem
Privatverkäufer erwerbe? Welche Formalitäten sind zu
erledigen, um es in Deutschland zuzulassen? (nach einer
Restaurierung)
Es gibt in Deutschland einige Importeure, die mit Ural, Dnepr & Co. handeln.
Die Dinger kosten neu um die 4 - 8 TEUR, je nach Ausstattung. Eine Restaurierung einer alten Maschine lohnt sich daher m.E. nicht.
Die „neuen“ sind ja optisch und technisch weitgehend identisch mit den 40 Jahre alten Gefährten, allerdings führte man letztens die Papierdichtung als Ersatz der Korkdichtung ein…
Man sollte übrigens schnell zugreifen, denn bald wird es die Katalysatorpflicht für neue Maschinen geben, was mit den Russenbikes kaum machbar sein dürfte.
Grüße,
Mathias
Hallo,
auch als Nicht-Mitglied gehe auf die Seite www.adac.de , dann Autos & Motorräder, dann Import/Export, dann EU-Länder oder EFTA-Länder etc.
Dort sind alle Formalitäten ausführlich beschrieben, mehr Infos braucht es nicht.
Gruß
axsimuc
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]