Import-Produkthaftung-Gewährleistung-Sicherheitsno

Hallo,

würde mich hier gern mal schlau machen lassen.

Wenn man Waren (Holzmöbel) importiert (aus Rumänien)wie sieht das mit der Produkthaftung und Gewährleistung aus. Ist der rumänische Hersteller automatisch verantwortlich oder wie?
Also eigentlich ja der Importeur, is klar. Aber wie geht der Importeur damit um? Kann er den Hersteller verantwortlich machen oder müsste er dieses vorher vertraglich mit dem Hersteller vereinbart haben?
Wie sieht das mit Sicherheitsnormen aus? Habe mal gehört es gibt z.B. für Kinderholzspielzeug die europäische Sicherheitsnorm EN 71. Wenn ich jetzt sowas importiere (ohne das Zertifikat) darf ich das dann überhaupt vertreiben?
Gibt es solche Sicherheitsnormen für alle Waren, also z.B. auch für Wickelkommoden oder Kinderbetten?

Danke und Gruß

Holgi

Hallo,

würde mich hier gern mal schlau machen lassen.

Wenn man Waren (Holzmöbel) importiert (aus Rumänien)wie sieht
das mit der Produkthaftung und Gewährleistung aus.

Kommt auf die Zahlungsvereinbarung an:

wenn du 100% Kasse gegen Dokumente kaufst, bist du auf das Wohlwollen des Lieferanten angewiesen.

wenn du aber z.B. 80% Kasse gegen Dokumente kaufst, Rest per Scheck/Überweisung nach Warenprüfung hast du einen kleinen Rückhaltebetrag bei Mängeln.

Nach deutschem Recht ist der Inmporteur derjenige der die Ware in den Umlauf bringt und haftet somit für alle Schäden.

Also eigentlich ja der Importeur, is klar. Aber wie geht der
Importeur damit um? Kann er den Hersteller verantwortlich
machen oder müsste er dieses vorher vertraglich mit dem
Hersteller vereinbart haben?

Vor Schaden hilft nur eine Produktprüfung vor Verpackung/Versand/während der Produktion am Herstellungsort.

Wie sieht das mit Sicherheitsnormen aus? Habe mal gehört es
gibt z.B. für Kinderholzspielzeug die europäische
Sicherheitsnorm EN 71. Wenn ich jetzt sowas importiere (ohne
das Zertifikat) darf ich das dann überhaupt vertreiben?

Ja, wenn du dir hier die Sicherheitsnorm besorgst.

Gibt es solche Sicherheitsnormen für alle Waren, also z.B.
auch für Wickelkommoden oder Kinderbetten?

Es gibt eine ganze Reihe von Prüfzeichen (z.B. CE-Norm), aber ein guter Hersteller sollte das wissen und alle Prüfungen und Normen für seine Produkte haben oder selbst besorgen, wenn er das nicht kann, will oder tut, kauf woanders.

gruss

Okay, erst ma Danke !

Hört sich alles sehr schlüssig an.
Aber die Frage ob für jeden in Deutschland verkauften Artikel ein CE-Zeichen vorhanden sein muß bleibt.
Ich meine klar ist es besser wenn ein Hersteller solche Normen einhält, aber man kann sicher darüber diskutieren ob das z.B. für einen Kleiderschrank wirklich nötig ist.
Wenn mir also jemand sagen kann ob das gesetzlich vorgeschrieben ist würde ich das schon toll finden :wink:

Gruß Holgi

Hört sich alles sehr schlüssig an.

Das war übrigens keine Argumentation, sondern Sachstand der handelsgrundlagen in EU.

Aber die Frage ob für jeden in Deutschland verkauften Artikel
ein CE-Zeichen vorhanden sein muß bleibt.

Das CE-Kennzeichen ist ein Konformitätskennzeichen (Google-Wort) das dem Verbraucher versichern soll, daß das Kennzeichen gemäß den Europäischen Normen und Gesetzen hergestellt ist. Wenn du meinst du bruachst es nicht, dann gut. Die Abmahnvereine freuen sich.

Ich meine klar ist es besser wenn ein Hersteller solche Normen
einhält, aber man kann sicher darüber diskutieren ob das z.B.
für einen Kleiderschrank wirklich nötig ist.

Es gibt gerade im kindermöbelbereich Normen, Tüv, GS, spiel-Gut und sonstige Kennzeichnungen, die z.B. von EK-Verbädnen gefordert werden.

Wenn mir also jemand sagen kann ob das gesetzlich
vorgeschrieben ist würde ich das schon toll finden :wink:

Manchmal hilft nem alten Kaufmann glauben, Das Gesetz: hießt unfgefähr so: Verbraucherschutzgesetz. Aber jetzt gibt es einen neuen Namen dafür Gesetz über das In den Verkehrbringen von Waren und Gütern und Produkthaftungsgesetz.

Wer herstellt, sollte das eigentlich kenn, dann bräcuhte er nicht fragen ob das CE-kennzeichen sein muss.

gruss

Gruß Holgi

Okay,okay,

Is ja jut, ich glaubs Dir ja. Mich hätte halt der Hintergrund nen bißchen genauer interessiert. Kannst mir evtl. sagen wo ich darüber im Netz was lesen kann?
Hast eigentlich noch was anderes zu tun als hier im Brett rumzuhängen?+grins+

Gruß

Okay,okay,

Is ja jut, ich glaubs Dir ja. Mich hätte halt der Hintergrund
nen bißchen genauer interessiert. Kannst mir evtl. sagen wo
ich darüber im Netz was lesen kann?
Hast eigentlich noch was anderes zu tun als hier im Brett
rumzuhängen?+grins+

Würd ich hier nicht rumhängen würdest du nicht so schnell ne Antwort kriegen, oder? danke für die Anpflaumerei.

trotzdem nehm ich dir die Google-Suche ab:

http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/prodhaftg/

Hättest du als erfahrener Internetter eigenlich ganz einfach bei Google unter Produkthaftungsgesetz finden können.

gruss

Ja mein Gott,

seits ihr empfindlich!!
Selbst unterschwellige Pfrozeleien(schreibt man das so)einflechten und bei entsprechender Antwort gleich weinen. TzTzTz!
Es sei denn Du meinst das „Danke“ ehrlich :wink:
Nix für Ungut, habe vielen Dank!!
Werds mir gleich ma anschauen.
Wie kommst Du überhaupt auf „erfahrener Internetter“ ???

Gruss

Würd ich hier nicht rumhängen würdest du nicht so schnell ne
Antwort kriegen, oder? danke für die Anpflaumerei.

trotzdem nehm ich dir die Google-Suche ab:

http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/prodhaftg/

Hättest du als erfahrener Internetter eigenlich ganz einfach
bei Google unter Produkthaftungsgesetz finden können.

gruss

So, habe mir Deinen Link angesehen, war aber nicht das richtige.Weil das hattest mir ja schon alles erklärt.
Habe dann so getan als wenn ich erfahrener Internetter bin und mal nach der Notwendigkeit eines CE-Zeichens gesucht.
Hab da auch ne Menge gefunden. So ist ein solches Zeichen für Spielzeug sehr wohl vorgeschrieben. Auch viele andere Warengruppen benötigen diese Konfirmitätserklärung aber einen Kleiderschrank, bzw. überhaupt Möbel, habe ich in keiner Aufstellung finden können.
???

Gruß

Es ging bei der Nennung des CE-Zeichens in meinem ersten Beitrag ja nur um ein Beispiel.

Autos haben ja auch kein CE-Zeichen. Dort befindet sich die Konformitätserklärung in den Unterlagen zu dem Fahrzeug. Bei Möbeln normalerweise im Herstellerkatalog oder auf der Bauanleitung/Gebrauchsanweisung ersatzweise dort das CE-kennzeichen (siehe Ikea)

Du sprachst in deinem Anfangsartikel von Kindermöbeln. Dieser begriff ist sehr pauschal. Z.B. brauchen Kinderbetten, Schaukelpferde, Korbwaren z.t. sogar Tüv-Abnahmen und GS-Siegel um in den Verkehr gebracht werden zu dürfen, bzw. Haftungen zu beschränken oder auszuschließen. Sobald bei Kinder… Batterien oder sonstige Stromquelen genutzt werden sogar ein VDE/VDI-Siegel.

Das einfachste wäre, du gehst mal in Geschäfte schaust dir die vergleichbaren Produkte an und achtest insbesondere am Produkt oder den Verkaufsprospekten und anderen Unterlagen auf die entsprechenden Kennzeichnungen.

Nochmal: sollte der Hersteller in Osteuropa, diese gesamten siegel und Kennzeichen nicht standardmäßig für seine Produkte besitzen, dann kaufe dort nciht ein, es sei denn er besorgt diese Kennzeichen und sie sind Teil des Kaufvertrages.

gruss

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Okay, danke!

Gruß