Import Speiseeis

Guten Abend zusammen,

ich habe einige Unklarheiten was den Import von Speiseeis angebelangt und hoffe nun auf Hilfe. :smile: Gibt es eigentlich irgendwelche Restriktionen was den Import von Speiseeis aus einem Drittland angeht? Müssen irgendwelche Nachweise über die Inhaltsstoffe oder dergleichen erbracht werden oder gibt es sogar eine Art Importverbot? Der Transport an sich würde natürlich unter Temperaturaufzeichnung stattfinden, damit eine Einhaltung der Kühlkette garantiert werden kann.

Ich bin über jede Hilfe dankbar.

MfG

Veterinäramt
Hi,

Lebensmittel dürfen nicht so eingeführt werden sondern müssen über das Veterinäramt eingeführt bzw. abgefertigt werden.

http://www.hamburg.de/einfuhr-durchfuhr/

Viel Spaß beim durchwühlen :wink:

Viele Grüße
Me

Super. Danke für deine Antwort. Also fallen tut es ja schon einmal unter die Einfuhr tierischer Produkte aus dem Drittland (irgendwo ja klar).
Jetzt werde ich mal gucken wie hoch der Zollsatz ist. Wie sind eigentlich die Vorschriften Lebensmittelrecht? Gibt es da etwas zu beachten?

MfG

Ich werde mich wohl mal an die GST Shipping in Hamburg wenden. Mal schauen, was sie für ein Angebot anbieten können.

Moin, habe mal mit Frigo AS in Hamburg zusammengearbeitet, die sind spezialisiert auf Kühlgut und Lebensmittel!

Vielen Dank für den Tip. Weißt du zufällig ob die bisher auch mit Kühltransporten auf See zu tun hatten?

MfG