Hallo,
unser Sportverein möchte ein paar Carbonteile aus China importieren! Kann das der Verein machen? Die Einfuhr erfolgt über GDSK.de
Was müsste dann beim Zollschreiben (siehe Link) angekreuzt werden? Es ist doch ein Privatkauf? oder?
Guten Abend und Entschuldigung für die späte Antwort. Ich war ein paar Tage nicht am Platz.
Wenn der Verein tatsächlich nur private Zwecke verfolgt, ist der Kauf auch ein Privatkauf und das sollte entsprechend angekreuzt werden. Allerdings glaube ich nicht, dass ich für private Zwecke den Aufwand betreiben würde.
- ist die Abwicklung von Zahlungen mit chinesischen Herstellern nicht immer einfach, da die Zahlungs-Modalitätan nicht unbedingt so sind wie wir es hier abwickeln.
- sind schon viele Händler, die in China etwas gekauft hatten, sehr unangenehm überrascht worden, da gar nicht / sehr verspätet / in unerwartet schlechter Qualität… geliefert wurde.
- Last not least (!) sind nicht alle Waren aus China frei einzuführen. Für manches braucht man eine Import-Genehmigung, auch gibt es m.W. Waren, die man gar nicht aus China importieren darf, für manche Waren gibt es Strafzölle…
Ich würde den Aufwand nur betreiben, wenn eine geschäftliche Notwendigkeit besteht.
Aber falls Sie sich nicht unterkriegen lassen wollen, gehen Sie am besten mit einer genauen Beschreibung der Waren zum örtlichen Zollamt. Fragen Sie, ob sie das importieren dürfen. Und fragen Sie auch gleich danach, wie viel an Zoll und an Einfuhrumsatzsteuer auf Sie zukommen würde. Erst dann können Sie beurteilen, ob der Preis günstig genug ist, um das Risiko einzugehen.
Freundliche Grüße und weiterhin viel Spaß im Verein