Import Türkei

Liebe/-r Experte/-in,

Hallo,

Hiermit hoffe ich auf etwas Hilfe oder gute Beratung und bedanke mich in Voraus für Ihre Bemühungen.
Meine Frage :
Ich möchte für mein Werkstatt zum eigen Nutz eine Reinigungsmaschine aus der Türkei importieren. Ca. 4000 Euro und 750 kg Schwer
Da ich es zum ersten Mal mache, interessiert mich,
eine Riskoarme Zahlungsbedingung, Lieferbedingung, Transport bis in meiner Firma in Deutschland
mit allen Kosten.

Danke.

Hallo,
zwischen Türkei und Deutschland besteht sehr gut funkionierendes Geldtransaktionssytems. Alle Großbanken haben verbindung mit der türkischen Großbanken. Ich würde als Zahlungsmodel übliche Akredite System empfehlen. Ihr Bank würde dabei helfen. Es geht so: Sie legen den Betrag ein, Bank blokiert es, Aufgrunddessen bürgt die Bank für Transfer des Geldes sobald Sie die Ware bekommen und Freigabe bestätigen. Also Sie zahlen praktisch nach dem Sie Ihre Bestellung bekommen. Es ist sicherste internationale Methode. Transport aus der Türkei verläuft reibungslos, sehr seh einfach. Es gibt sehr vielen deutschen und türkischen Transportfirmen. ZB. HHG Hamburg Logistik GmbH Billbrookdeich 165 22113 Hamburg / Germany Tel : +4940 79695333 – 8 lines Fax : +4940 79695332, MET LOGISTICS ULUS. TAŞ. SAN. TİC. LTD. ŞTİ. Adres: Kartaltepe Mah. Belediyedi Cad. NO:3 Teras Kat D:98, K.çekmece / İSTANBUL, Tel: +90 212 425 06 53 - +90 212 425 39 43, Fax: +90 212 426 18 72,E-mail: [email protected]. Meistens die Zoll Angelegenheiten erledigen die Transportfirmen selber. Es ist eigentlich ganz einfach. Viel Erfolg

Hallo.
Gegenfrage. Handelt es sich dabei um eine Kehrmaschine?
Problem ist, das zur Ermittelung der Einfuhrkosten etc.
erst mal entscheidend ist, um was für eine Ware es sich dabei handelt und dann kann zB festgestellt werden, wie
hoch die Abgaben bei der Einfuhr sind.
Ist die Maschine neu? oder gebraucht ? Bekommst du eine
offizielle Rechnung aus der Türkei. Wenn die Maschine neu ist, brauchst du auf jeden Fall auch ein Ursprungszeugnis, bzw. ein AT.R
Bei 4.000,-- € Warenwert macht ein Akkreditiv keinen Sinn. Evt. läßt aber der Kunde auf ein CAD/COD. Cash against documents/ bzw. cash on delivery. Dann muss erst bezahlt werden, wenn die Ware vor der Tür steht.
Dann sind auch die Frachtkosten entsprechend mit im Vertrag enthalten.
Bis dann und erwarte deine Antwort.
Gruß

Ich würde empfehlen, erstmal auf dem deutschen Markt zu suchen, da die Transportkosten (+Zoll?) über solch eine Entfernung doch wahrscheinlich den Preisvorteil schnell neutralisieren. Ebenso würde es im Garantiefalle problematisch werden.

Hallo,
neine es ist eine Waschmaschine für Teppiche , sie ist neu mit Rechnung .
Ich habe mir fast gedacht , dass die kosten für L/C hoch sind.
ich möchte wenig wie möglich Risiko haben , obwohl ich an die seriösität der Verkäufer nicht zweifele . Bei CAD/COD mit Frachtkosten und Versicherung incl. Abladen , wie lautet da die int. Begrife?
Gibt es denn auch sowas wie , Anzahlung und Nachnahme?

Vielen Dank nocheinmal für deine Mühe

Hallo,
also eine Risiko arme Zahlung kannst du mit Paypal machen,aber es könnte in der Türkei nicht akzeptiert werden :wink:
2. lieferbedinugung machen Sie am besten mit eine Lieferung Firma die auch in der Türkei beschäftig sind.
Bsp ( Ups ) aber teuer.Die transportieren bis Ihre Haustür und macht alle Zoll arbeit.Die für Sie zuzätlich kosten führen.

Mfg
Mikail

Hallo.

Lieferbedingung wäre in dem Falle DDP, verzollt,versteuert, versichert.
Dann ist sichergestellt, das die Frachtkosten bis frei Haus inkludiert sind und auch die Einfuhrzollabfertigung
durch den beauftragen Spediteur durchgeführt wird und die
Belastung der Abgaben an den Verkäufer erfolgt.
Zahlungsbedingung: COD cash on delivery
Verkäufer wäre dadurch gezwungen, sich sorgfältig zu erkundigen, wie hoch die Abgaben sind, welche Dokumente benötigt werden, etc. Des Weiteren ist für beide Partein gewährleistet, dass die Lieferung nur
gegen Bezahlung erfolgt. Das ist dann nichts anderes wie Nachnahme. Jedoch ist die Entladung grundsätzlich nicht enthalten. Da aus Haftungsgründen die Transportunternehmer/ Spediteure offiziell nicht entladen dürfen. Ist in den intern. Bedingungen festgehalten. Für die Be- und Entladung ist der Verlader/ Verkäufer zuständig. Der Fahrer ist für solche Tätigkeiten nicht versichert. Außerdem hat zB
ein Fahrzeug aus der Türkei keine Hebebühne, um die Ware auf Auflieger/Sattel abzulassen. Hierzu sollte im besten Falle der Empfänger einen Stapler zur Verfügung haben.
Gruß

Hallo Jabex,

ich würde auf jeden Fall nicht bar zahlen, wenn dann mit Bankakkrdeitiv. Nimm dir am besten eine Speditionsfirma selber.
Also zu Abwicklung:

• Abnahme vor Ort.
  • Im dabei sein an deine vertraute Spedition die Ware einladen lassen, warten bis der abfährt.
    Nach dem die Ware in Deutschland angekommen ist und druch den Zoll frei ist, kannst den Akkreditiv bei deinem Bank frei geben.
  • TÜV Zertifizierung und sonstiges nicht vergessen
    ICh würde auch noch an deiner Stelle sicherheitshalber wegen Garantieanasprüche eine Summe vereinbaren, wenn die MAschine bestimmte Zeit aussetzt oder Ersatzteil mehr als bestimmte Zeit dauert dass die Schadenansprüche daraus resultierend aus diesem vereinbarten Betrag ausbezahlt werden kann.

Für sonstife Fragen:
[email protected]

Hallo,

In jedem Fall sollten Sie eine Spedition beauftragen. Dieser sollte in der Türkei beauftragt werden. Es gibt viele deutsche Gesellschaften, die auch in der Türkei Zweigstellen haben.

Ich würde die Lieferbedingung DDU empfehlen. Da ist die Lieferung bis zur Haustür die Bedingung, jedoch ohne Verzollung. Das zahlen Sie beim Spediteur bei der Einfuhr. Die Spedition muss der Verkäufer beauftragen.

Die Zahlung können Sie versuchen mit 40/60% Vorkasse zu verhandeln. Eine Zahlung nach Lieferung werden Sie wahrscheinlich kaum durchkriegen. Aber versuchen Sie es doch einfach mal.

Gruß

hüseyin

Hallo,

wenn die Transportkosten mit Verzollung und Versicherung bis Haustür ist , wie ist die Bezeichnzng dann?
Danke

Hallo,

die Bezeichnung wäre dann DDP. Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Incoterms. Dort haben Sie einen hervorragenden Überblick über die Incoterms.

Gruß

hüseyin

Hallo,

wenn die Transportkosten mit Verzollung und Versicherung bis
Haustür ist , wie ist die Bezeichnzng dann?
Danke