Import, Verzollung?

Hallo,

ich hab nicht ganz den Durcblick, wie das überhaupt funktioniert mit der Warenverzollung.
Ich bin Einzellunternhmer und habe eine Umsatzsteueridentifikationsnummer für Geschäfte mit dem Ausland.

Ich habe vor Waren aus einem Nicht-EU-Land zu bestellen. Die werden per LkW nach DE geliefert.

Wie läft das dann ab?
Ich bestelle die Waren im Ausland, diese werden auf ein LkW geladen… und dann?

tja und dann…
dann kommt der lkw an die binnengrenze.
er hat nun entweder einen grenzagenten, der die waren in den freien verkehr abfertigt = eust + ggfls zoll bezahlt, oder er hat bereits ein transitpapier bis zu einem binnenzollamt.

die grenzabfertigung wird nur laufen, wenn du dem grenzagenten bestaetigt hast, dass du die kosten verbindlich uebernehmen wirst - bei hoeheren summen kann auch vorkasse faellig sein.

wenn ware mit einem transitpapier ankommt, dann gibt es zwei moeglichkleiten:

  1. die ware wird dir als ZOLLGUT angeliefert = du musst dich um alles weitere kuemmern
  2. ein empfangsspediteur bietet dir an, die abfertigung zu uebernehmen - weitere vorgehensweise dann wie beim grenzagenten.

wenn du die ware nicht als zollgut geliefert bekommst, kannst du davon ausgehen, dass du von irgendweinem spediteur hoeren wirst, es sei denn, der wert ist wirklch sehr gering…
gruss
khs

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

  • Wo und wie bekommt man so ein Transitpapier? (Ich nehme an das ist mit der Abkürzung „T1“ gemeint)

  • Dass muss dann wohl vorher dem Spediteur im Ausland gefaxt werden?

  • Wenn die Ware dann als ZOLLGUT geliefert wird, fährt der LkW bei dem von mir gewählten Binnenzollamt vor und die Waren werden abgefertigt? Ich bezahle dort die eust und ggfls Zoll und kann dann „meine Geschäfte“ mit den Waren machen?

Hab ich das jetzt richtig verstanden?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

  • Wo und wie bekommt man so ein Transitpapier? (Ich nehme an
    das ist mit der Abkürzung „T1“ gemeint)

das transitpapier organisiert sich der spediteur, der das faehrt - das kann ein t1 oder auch ein tir-carnet sein.

  • Dass muss dann wohl vorher dem Spediteur im Ausland gefaxt
    werden?

der spediteur im ausland erstellt die dokumente mit dem seitens des exporteurs bereitgestellten dokumente, also rechnung, packliste, etc

  • Wenn die Ware dann als ZOLLGUT geliefert wird, fährt der LkW
    bei dem von mir gewählten Binnenzollamt vor und die Waren
    werden abgefertigt? Ich bezahle dort die eust und ggfls Zoll
    und kann dann „meine Geschäfte“ mit den Waren machen?

Hab ich das jetzt richtig verstanden?

wenn du die ware als ZOLLGUT erhaelst, ist er nicht notwendigerweise beim binnenzollamt gewesen. es kann sein, dass die ware beim binnenzollamt GESTELLT wurde ( = statistsich erfasst )- dann hast du einen befristeten zeitrahmen, einen zollantrag zu stellen.

es kann auch sein, dass dir die ware mit einem befristeten t1 angeliefert wird ( glaube ich eher weniger, wenn man dich nicht kennt, denn die gefahr, dass du das t1 nicht erledigst, waere mir zu gross )…

auf jeden fall gibt das zollamt beschid, sobald du ueber die ware verfuegen kannst.

gruss
khs

Ja vielen Dank erstmal. Bin jetzt etwas schlauer.
Gruß
sb

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo

Ich empfehle einen Spedition mit Erfahrung für den Transport zu beauftragen. Die erledigen auch die Importverzollung, so das nix daneben geht. Die Eingangsverzollung erfolgt dann an der EU Grenze oder an der deutschen Grenze. Der Spediteur erhält eine Vollmacht und erledigt alles beim Zoll. Die Kosten werden in Rechnung gestellt.
So ist es in meiner Spedition: http://www.ost-europa.de/
Für anderen Ländern wird dies genauso möglich sein.

Grüße
Peter Lehnert

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]