Import vom Excel macht mich fertig

und ich habe es schon 100.000mal gemacht.
Habe zwei Excel97-Mappen. Beide haben eine Spalte, wo sowohl Zahlen als auch nicht-nummerische Ausdrücke vorkommen.
Importiere beide getrennt in bestehende Access97-Tabellen, die gemischten Spalten natürlich in ein Feld vom Typ Text.
Eine Mappe - OK
bei der anderen erscheinen in dem Feld statt der nicht-num. Ausdrücke Nulls, also leere Inhalte.
Bin absolut fertig, böse mit meiner Frau, Hund, Kater und Katze und dankbar für jeden Tip.
Danke. Karel

vielleicht hilfts:

versuch mal, die daten nicht zu importieren, sondern zu kopieren.
-> im excel markieren, in access tabelle aufmachen und bearbeiten -> am ende anfügen auswählen (datentypen und feldreihenfolge müssen natürlich übereinstimmen)
wenn du als primärschlüssel in der tabelle einen autowert hast, solltest du in der excel - tabelle an der entsprechenden position (normalerweise 1. stelle) eine leere spalte mitmarkieren (dort fügt dir access dann den autowert automatisch ein)
jj

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke, aber …
ich wollte den Import vom Code (TransferSpreadsheet) ausführen.
Das mit dem Kopieren-Einfügen funktioniert, nur war ich nicht imstande das zu programmieren.
Inzwischen habe ich eine sichere Lösung gefunden. Die Daten der Excel-Mappe kamen vom Großrechner und ich konnte sie auch als Textdatei herunterladen. TransferText mit einer Vorlage funktioniert gut.
Danke jedenfalls für Deine Antwort.
Karel