Import vom Hardware aus Frankreich

Hallo,

Ich verfolge derzeit ein Angebot eine Hardwarekomponente in Frankreich zu kaufen. Diese kostet dort 1200 Euro. Kann mir jemand mitteilen, welche weiteren Kosten bei einen Import nach Deutschland veranschlagt werden?

Ebenfalls die Mehrwertsteuer (19%) und VAT (5-9%)?

Vielen Liebe Dank.

In der EU fällt in der Regel kein Zoll an solange es zum privaten Gebrauch bestimmt ist.
Da: https://www.bussgeldkatalog.org/zoll-innerhalb-eu/#faq_zoll_innerhalb_der_eu
steht alles dazu drin.
ramses90

Hallo,

MwSt und VAT sind zwei verschiedene Abkürzungen für dasselbe.

Der Vorteil der EU ist ja eben, dass es auch gibt Zollunion ist, daher musst du nicht für den Import bezahlen.

Gruß,
Steve

Ich wollte schon fragen, wo ER den Unterschied sieht. :smiley:
Wobei man richtigerweise erwähnen muss, dass es in Deutschland Umsatzsteuer und nicht Mehrwertsteuer heißt.

Servus,

???
der reguläre USt (= VAT)-Satz beträgt in Frankreich 20%, die anderen (10 - 5,5 - 2,5 %) kommen für Hardware nicht in Frage, und Sätze von 5 und 9 % gibt es nicht. Da ist etwas mit dem Angebot nicht in Ordnung.

Wird die Hardware für ein Unternehmen in Deutschland bezogen?

Schöne Grüße

MM