Import von Excel nach Access

Hallo,

ich müsste zwei Exceldateien nach Access importieren. Datei/ Externe Dateien/ Importieren. Nur funktioniert der Import nicht fehlerfrei. Immer wenn in einem Feld kein Wert steht wird eine Importfehlerdatei angelegt, wie kann ich das unterbinden? In die Felder gehören manchmal keine Werte. Es wird eigentlich nur die erste und zweite Zeile importiert, doch in meiner Tabelle1 in Access werden vier leere Zeilen mit angefügt, warum, woran könnte es liegen? Dadurch dass der Import öfter stattfinden soll und jedesmal die Importfehlertabellen angelegt werden, habe ich nur noch solche Tabellen in meiner Datenbank, das nervt.

Gruss Diana

Hallo Diana,

kann es sein, dass das Feld unter „Eingabe erforderlich“ auf „Ja“ steht, dann kann ein leeres Feld natürlich nicht importiert werden und erzeugt Fehler.

Gruß
Carnivora

Hallo Carnivora,

ich weis ehrlich gesagt nicht so recht, wo ich diese Option finde.
Bitte schreibe nochmal etwas ausführlicher was Du meinst.
Dann weis ich vielleicht auch ob es daran liegt.

Gruss Diana

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

das müßte in der Entwurfsansicht der Tabelle zu finden sein, wenn Du in eine bereits bestehende Tabelle importierst.

Ulrich

Hallo Ulrich,

habe eine Tabelle1 in die immer wieder importiert wird. In der Entwurfsansicht kann man angeben ob eine Eingabe erforderlich ist, dies habe ich alles auf nein gesetzt. Access nimmt sich dessen nicht an und produziert jedesmal wieder eine Tabelle1$_Importfehler Tabelle und was noch belastender ist: die Tabelle lassen sich per VBA Code nicht wieder löschen, warum auch immer. Ich bin am verzweifeln.

Hallo,

kannst Du mir eine Ecxel-Datei zumailen (zum Ausprobieren).

Habe allerdings „nur“ Access97 zur Verfügung.

Ulrich

Hallo,

ich möchte mich für die Mühen bedanken. Ich habe die Sache jetzt so gelöst, dass ich nach dem Import im Quellcode abfrage, ob eine Fehlertabelle angelegt wurde (suche nach dem Namen), wenn ja dann wird dieses Objekt gelöscht und ansonsten passiert eben garnichts und der Quellcode wird weiter ausgeführt bzw. einfach beendet.

Kurz: Front End und Back End Programmierung unter Access ist nicht zu empfehlen.

Gruss Diana