Import von Geschirr für Gaststätte

Demnächst eröffne ich ein Restaurant und möchte die Geschirre aus einem nicht-EU-Land (Vietnam) importieren (Schiffverkehr). Die Geschirre werden ausschließlich für das Restaurant verwendet.

Hat jemand eine Ahnung was ich da alles beachten muss (Zertifikate, Zoll, Steuer…) bzw. wo ich Infos finden kann? Durch meine Recherche finde ich nichts konkretes und weiß leider auch nicht in welchen Warengruppen Geschirr gehört.

Ich würde mich über hilfreiche Antworten freuen. Danke im Vorraus.

Das ist ein gewerblicher Import aus einem Drittland.
Da schon gelesen?: https://www.pfalz.ihk24.de/international/Export_Import/import/Import_neu/1286978 ramses90

Du hast die CE-Kennzeichnung vergessen. Und ein Unbedenklichkeitsgutachten, dass aus dem Zeug keine unverträglichen Stoffe austreten - Blei aus den Farben zum Beispiel, oder Schwermetall.

Vielleicht lieber nochmal drüber nachdenken?

Servus,

eine CE-Kennzeichnung ist für Geschirre nicht erforderlich, und ein Unbedenklichkeitsgutachten auch nicht - es genügt, wenn das Geschirr nicht mit irgendetwas Gefährlichem belastet ist - da kommt mir eigentlich nur Blei bei der Glasur in den Sinn. Das teuflische Agent Orange, mit dem die US Air Force unterstützt von der ehrenwerten Clique Dow Chemical, Monsanto, Bayer und Boehringer große Teile von Vietnam auf viele Generationen hinaus gründlich vergiftet haben, hat jedenfalls mit Geschirr überhaupt nichts zu tun. Es wurde auch nicht von Vietnam nach Europa gebracht, sondern genau umgekehrt, von Deutschland und Amerika nach Vietnam. Und die Schweine, die es gebracht haben, haben sich einen feuchten Dreck darum geschert, ob TCDD konform mit vietnamesischen Normen waren.

Eine besondere Genehmigung ist für Geschirr nicht nötig.

Der Warencode, den Du brauchst, richtet sich nach dem Material:

Steinzeug - 6912 00 23
Steingut - 6912 00 25
Porzellan - 6914 90 090
Bambus oder andere tropische Hölzer, lackiert - 4419 00 1000

Ich wünsche Dir viel Erfolg und Freude mit dem Projekt - es macht mir immer Vergnügen, wenn ich in einem vietnamesischen Lokal esse, wie dort selbst in einem ganz einfachen Imbiss großer Wert auf die Schönheit der Einrichtung und natürlich auch des Geschirrs gelegt wird. Da können die deutschen Bratwurst- und Jägerschnitzelverkäufer noch vieles lernen!

Schöne Grüße

MM

Hallo. Ich danke euch. Für die Vorbereitung helfen mir eure Antworten auf jeden Fall weiter.

Hallo, danke nochmal für deine Antwort. Aber bist du dir sicher, dass ich die Genehmigung nicht brauche? Dass es hier in Deutschland das Hygieneamt oder Gesundheitamt sich nicht einmischen ist schon selten :confused:
LG

Hallo,

hast Du mal an die Alternative Gebrauchtgeschirr gedacht? Bei Ebay oder Hotel-/Gastronomieauflösungen ist Geschirr, oft in guter Qualität, günstig zu haben.
Nur mal als Idee.

Gruß, Paran

Hallo,

hast Du mal ein Restaurant oder einen Imbiss mit vietnamesischer Küche von innen gesehen? Da gibt es nichts irgendwie gebraucht Zusammengeprökeltes, da ist nix mit Winkekatzen, Opfernischen mit Räucherstäblein, Goldfischaquarien oder sonst einem Kitsch: Alles ist wohl überlegt und schön gestaltet.

Ich schätze, es dauert noch höchstens ein Jahr, dass die Vietnamesen als „Design-Geheimtipp“ in irgendwelchen Berliner Szenejournalen berühmt werden.

Schöne Grüße

MM

2 Like

Und ich hoffe seit zig Jahren, dass sich viel mehr vietnamesische Restaurant ansiedeln.
Vietnamesische Küche ist um Noten besser als chinesische oder thailändische. ramses90

1 Like