Ich möchte gerne Gesundheitsprodukte aus den USA importieren und hier über einen online shop vekaufen. Was genau muss ich bezüglicher Zoll und Mwst, Bestimmungen beachten? Ist die Umsatzsteuer wieder abzugsfähig?
Hallo Christhebest
Die EU ist nunmal nicht mein Spezialgebiet. Daher kann ich dir nur rudimentär Antwort geben.
Nahrungsmittel sind div. Gesetzen unterworfen. Somit würde ich an deiner Stelle erst mal abklären, ob die Produkte „verkehrsfähig“ sind. Also, ob du die in der EU überhaupt verkaufen kannst.
Damit du die MWST überhaupt abziehen kannst, wirst du auch in der EU dich als Firma eintragen müssen. Wie das mit dem Abzug der MWST funktioniert, erfährst du bei deinem Finanzamt.
Der Verkauf über Internet kann auch einen Verkauf ausserhalb der EU bedeuten. Sind die Produkte im Empfängerland nicht verkehrsfähig, werden sie durch die Behörde eingezogen (bei Verkauf an Private) oder die Firma muss die Produkte an dich zurück senden. Weise deine Kunden entsprechend darauf hin, oder biete die Produkte nur für die EU an.
Gruss
HaegarCH