Import von Textilien von Pakistan nach Deutschland

Sehr geehrte Community,

ich hab da mal eine Frage:

Ich soll mich im Auftrag meines Chefs darüber schlau machen was genau beachtet werden muss, wenn wir Waren von Pakistan nach Deutschland importieren - mit der Klausel FOB.

Jetzt ist es so, dass dies das erste Mal für uns wäre, dass wir überhaupt was importieren möchten und somit keinerlei Erfahrungen mit so etwas sammeln konnten.

Ich wäre wirklich super dankbar, wenn mir jemand hier eine detaillierte Antwort geben könnte (am besten für Kleinkinder), oder einen Link der genau erklärt was zu tun ist, sei es die Anmeldung beim Zoll, die Beauftragung eines Schiffes usw.

Wie gesagt, wirklich keine Ahnung und absolutes Neuland für uns. Wir möchten selbstverständlich nicht, dass irgend etwas in die Hose geht, wir irgendwas falsch machen usw.

Ich danke euch ganz herzlich!

Hi,

wenn du keine Ahnung hast, ist es sicherlich am sinnvollsten, einen Spediteur zu beauftragen. Fängt schon bei der Incoterm an und hört mit dem Entladen des Containers auf.
Wähle einen den großen Spediteure, idealerweise mit einem Office im Versendungshafen (Karachi?).

Eine Kleinkindergeeignete Importanleitung wird dir sicherlich keiner geben, das würde jeden Post sprengen.
Wenn du allerdings später noch Fragen zu Details hast, kannst du diese sicherlich hier stellen (und bekommst wahrscheinlich eine Antwort).

Gruss
Little.
(importiert ca. 500 TEU pa)