Import von VW Bus T1

Hallo!

Ich liebe die alten VW T1 Busse… wie diesen: http://www.autowallpaper.de/Wallpaper/VW/vw_bus_t1/B…

Im Sommer bin ich durch Syrien gereist, wo reihenweise von solchen Bussen durch den Verkehr fahren. Jemand sagte mir, es gäbe sie in relativ gutem Zustand für umgerechnet 1000-1500 € zu kaufen.
Kauft man in Deutschland einen davon (z.B. Ebay) zahlt man ja schnell das drei- oder vierfache.

Ich hatte nun die Idee, in Syrien einen T1 zu kaufen und mit nach Deutschland zu nehmen… Würde sich das lohnen? Was zahlt man wohl für Zoll/Importgebühren? Kommt so ein Ding noch durch den TÜV?
Ich kenne mich mit Autos so gut wie gar nicht aus, mich fasziniert allein der Hippiecharakter dieses Gefährts und das Abenteuer dabei…
Bitte um Tipps!

Hallo lotusbluete_108,

Ich liebe die alten VW T1 Busse… wie diesen:
http://www.autowallpaper.de/Wallpaper/VW/vw_bus_t1/B…

link funzt nicht, Du meinst aber bestimmt so einen:
http://images.google.de/imgres?imgurl=http://autopix…

Im Sommer bin ich durch Syrien gereist, wo reihenweise von
solchen Bussen durch den Verkehr fahren. Jemand sagte mir, es
gäbe sie in relativ gutem Zustand für umgerechnet 1000-1500 €
zu kaufen.
Kauft man in Deutschland einen davon (z.B. Ebay) zahlt man ja
schnell das drei- oder vierfache.

Im mobile sind aktuell 33 Fahrzeuge in Deutschland inseriert, die Preise reichen von 3.500,- bis 76.900,- je nach Zustand
im ebay sind derzeit 6 Autos inseriert.

Für ein gutes fahrbereites Auto sind mindestens 20.000,- fällig.

Ich hatte nun die Idee, in Syrien einen T1 zu kaufen und mit
nach Deutschland zu nehmen… Würde sich das lohnen? Was zahlt
man wohl für Zoll/Importgebühren? Kommt so ein Ding noch durch
den TÜV?

Zoll zahlt man auf den Kaufpreis, kommt also darauf an was Du zahlst. Und dann wäre da noch der Transport nach Deutschland - entweder selber fahren, oder per Container nach Hamburg / Bremen für ca. 1.800,- Euro.

Was die TÜV Zulassung (Vollabnahme) dann kostet kommt auf den Zustand an. Die reinen Zulassungsgebühren inkl. Schilder etc. kannst Du ja bei Deinem zuständigen LRA enrfahren.

Ich kenne mich mit Autos so gut wie gar nicht aus, mich
fasziniert allein der Hippiecharakter dieses Gefährts und das
Abenteuer dabei…
Bitte um Tipps!

Wenn Du absolut keine Ahnung hast, dann gilt beim Oldtimer immer:
entweder du gewinnst jede Woche im Lotto - dann mach es, sonst lass es.

Ich würde mal in der Motor-Klassik Zeitschrift bzw. bei http://www.forumromanum.de/member/forum/forum.php?ac…
nachforschen.

Dort bekommst Du sicherlich wichtige und gute Tips für solch ein Auto

222kpl

i
ich vermute mal das ein T2 gemeint ist , T1 und T2 unterscheiden sich rein optisch am geteilten Frontfenster und an den Lufteinlässen für den Heckmotor .
Bis vor 2 Jahren konnte man einen T2 fertigung ich glaube Mexico bei speziellen Händlern kaufen .
allerdings unterschieden sich diese Busse dadurch , das diese eine etwas andere Dachkunstruktion und einen Wassergekühlten Motor mit Katalysator haben .
einen original Bully , die bis 1979 gebaut wurden zu reimportieren dürfte wohl nur für Kfz Selbst-Schrauber interessant sein .
gerade diese letzten Modelle hatten Rostfrass an stellen wo der Tüv nur noch richtung Presse zeigte , z.B. Vorderachse oder Querträger vor der Hinterachse .

VW Bus T1
hi,

du weißt aber schon, was du dir mit einem t1 aufhalst? 1,1 tonnen leer mit 30 bis max. 44 ps, verbrauch jenseits von gut und böse. du kannst nur hoffen, dass es niemals bergauf geht.

ich wollt auch nen samba, hab es dann aber doch gelassen. obwohl, wir wollen auch mal nach syrien … :o)

gruß

t.

hi,

du weißt aber schon, was du dir mit einem t1 aufhalst? 1,1
tonnen leer mit 30 bis max. 44 ps, verbrauch jenseits von gut
und böse. du kannst nur hoffen, dass es niemals bergauf geht.

Hallo!

Ja, genauso ist es.
Ich hab vor vielen Jahren bei der Bundespost auch immer solche Auto’s reparieren müssen. Das war ein Grauen…
Wenn da so ein Ding auf den Hof gefahren kam, war die Werkstatt leer,
da haben sich die Mechaniker irgendwo versteckt.

Das war nur ein Kampf mit Rost. Das schlimmste waren die Auspuffe und die Luftleitbleche am Motor,da haben wir immer gleich den Motor ausgebaut, und das Hauptwerkzeug war der Schweissbrenner.
Dann haben die alle Öl verloren, die Motore hatten auch nicht das ewige Leben,
die waren einfach überlastet.
Auch damals, 1992, gab es schon Probleme mit nicht mehr lieferbaren Ersatzteilen.

Das wird heute nicht besser sein.

Grüße, Steffen!