ich bin seit kurzem ein Kleinunternehmer und möchte ein paar Sachen aus Indien importieren lassen.
Ich denke das der Warenwert nicht höher als 500,00 Euro betragen wird.
Was muss ich dabei beachten? Muss ich die Lieferung vorher beim Zoll anmelden?
Welche Gebühren kommen auf mich zu?
Wie verhalte ich mich, wenn der Importeur nicht versichert verschickt und erst das Geld haben will, bevor er die Ware versandt? Hat jemand einen Tipp für mich?
Sorry, ich bin Anfänger und möchte nichts falsch machen!
Hallo,
ich habe leider nicht so viel Erfahrung mit Import von Waren aus Indien. Ich habe aber einmal bei einem Verlagshaus eine große Kiste Bücher bestellt. Der Wert war ein wenig über 500. Angemeldet habe ich nichts, aber der Zoll hat sich schon selbst gemeldet. Ich musste hinfahren, die haben das Paket in meiner Anwesenheit geöffnet und geschaut, was drin ist. Und dann musste ich unheimlich viel Zollgebühren bezahlen. Weiß nicht mehr genau, wie viel, aber es hat mich sehr geärgert.
Bezahlt habe ich mit Kreditkare, auch im Voraus. Dabei ist nichts schief gelaufen, es war ja auch ein namhafter Verlag.
Ich würde aber raten, größere Zahlungen (und 500 sind für einen Kleinunternehmer schon eine größere Zahlung) irgendwie abzusichern, vielleicht geht da ja mit paypal was.
Ansonsten: Viel Glück.