Guten Tag,
stellte euch vor, man sammelt seit einiger Zeit Nintendo Konsolen. Nun wurde eine neue Konsole allein auf dem kanadischen Markt veröffentlicht, welche man importieren könnte. Diese Konsole heißt Wii Mini, ist eine Variante der Nintendo Wii und wird ebenfalls natürlich von Nintendo hergestellt.
Dieses Gerät kann man bei Amazon.com im Zustand „neu“ kaufen und direkt aus Kanada geliefert bekommen.
Wenn man aber dieses Gerät importiert, kann es sein, dass es Probleme mit dem Zoll gibt. Diese Konsole ist nicht „CE“ geprüft, womit ihre technische Sicherheit nicht nach den hiesigen Standards geklärt ist.
Stellt euch nun vor, der Zoll gibt eine solche Konsole nach dem Import nicht heraus, sonder teilt dem Empfänger des Pakets mit, die Unbedenklichkeit müsse erst geprüft werden. Hierbei müsse die Entscheidung von der Bundesnetzagentur getroffen werden. Im schlechtesten Falle, so wird dem Empfänger mitgeteilt, müsse das Gerät zurückgeschickt oder zerstört werden
Wie könnte der Empfänger dieser Sendung nun handelt? Hat er Chancen, seine Konsole zu bekommen? Welceh Möglichkeiten gibt es für Ihn, die Prüfung positiv zu beeinflussen? Welche Rechte könnte er etwa geltend machen, um seine Konsole zu erhalten?
Man kann sich ja vorstellen, dass eine Rückabwicklung des Geschäfts sehr schwierig ist und eine Vernichtung durch den Zoll bei einem Sammlerstück schon gar keine schöne Alternative darstellt. Außerdem ist es ja ein Sammlerstück, dass eben gerade nur durch Import zu bekommen ist.
Es würde mich sehr freuen, wenn ich Hinweise zu diesem Sachverhalt bekommen könnte. Vielen Dank für eure Hilfe bei meiner Frage.
Marcel