Hi,
ich möchte Waren aus Fernost importieren, kenne mich aber mit diesen komischen Importabkürzungen nicht aus. (cif, fob, t/t usw.)
Gibt es im internet irgendwo einen Glossar mit den erklärungen zu den Abkürzungen?
mfg Nasim
Hi,
ich möchte Waren aus Fernost importieren, kenne mich aber mit diesen komischen Importabkürzungen nicht aus. (cif, fob, t/t usw.)
Gibt es im internet irgendwo einen Glossar mit den erklärungen zu den Abkürzungen?
mfg Nasim
Hallo Nasim,
Gibt es im internet irgendwo einen Glossar mit den erklärungen
zu den Abkürzungen?
Na klar. Die gängigsten gibt es zum Beispiel hier: http://www.berlin.ihk24.de/produktmarken/internation….
Grüße
Renee
incoterm
servus
Gibt es im internet irgendwo einen Glossar mit den erklärungen
zu den Abkürzungen?
jede Menge - schmeiß mal Deine Suchmaschine an und füttere sie mit incoterm (International Commercial Terms) …
viel Spaß beim Durchlesen
ED
off topic
hallo Frau Hexe,
mußtest Du Dich vordrängeln?
ED
(der ewige Zweite)
Ich sage nur drei Worte:
Besen mit Turboantrieb. *fggg*
Hexische Grüße
R.
= Schaumschläger??
SCNR
MM
Vielen dank für die schnellen Antworten, jetzt blick ich schon etwas mehr durch.
Ich geb euch mal ein Beispiel von den Sachen die ich Importieren will:
Ich Wohne in Baden Württemberg nähe Freiburg und möchte
einen Tisch angegeben mit:
FOB Ningbo 43,80$/Pcs. zu mir Transportieren lassen.
Das heisst - free on board für 43,80$ pro Stück.
Sprich der Verkäufer trägt die Verantwortung für den Transport und die Verladung bis zum Hafen in Ningbo. Richtig?
So weiter gehts, der Tisch wird dann mit irgend einem Schiff (woher weiss ich denn welches?) nach deutschland Transportiert, vermutlich nach Hamburg und das alles auf meine Verantwortung. Richtig?
Jetzt muß der Tisch noch irgendwie zu mir nach BW Transportiert werden (wer macht den so was?). Wie war das mit dem Zoll noch? Wird der erst bei mir in BW abgenommen, oder gleich in Hamburg? Gibt es Firmen die die ganze Sache für mich ab Verladung in Ningbo abwickeln?
Wie man sieht bin ich absoluter Neuling in Sachen import
Ihr könnt mir doch bestimmt noch einmal Helfen!!!
Servus,
Sprich der Verkäufer trägt die Verantwortung für den Transport
und die Verladung bis zum Hafen in Ningbo. Richtig?
Ja.
So weiter gehts, der Tisch wird dann mit irgend einem Schiff
(woher weiss ich denn welches?) nach deutschland
Transportiert, vermutlich nach Hamburg und das alles auf meine
Verantwortung. Richtig?
Soweit ja; wobei der Transport bloß stattfindet, wenn ihn jemand beauftragt. Bei Angebot FOB ist das nicht mehr Sache des Versenders - sollte mit diesem abgesprochen werden, wer den Job beauftragt. Es könnte vielleicht sinnvoll sein, wenn das der Versender macht: In deutschen Küstenhäfen könnte es ein bissel einfacher sein, eine Sendung mit bekanntem Frachtbrief sicher zu identifizieren.
Jetzt muß der Tisch noch irgendwie zu mir nach BW
Transportiert werden (wer macht den so was?).
Das macht jede Spedition. Sinnvollerweise eine, die mit Zollerledigung und Verlad im Hafen ständigen Umgang hat; und bei einer so kleinen Stückgutsendung nicht grad einer von den „Giganten“: Z.B. OOCL und Wincanton sind zwar billige Bieter, aber es ist fraglich, ob ihnen die Sendung ein Räuspern wert ist.
Ohne zu viel Reklame: Speditionen von mittelgroßem Format sind z.B. Dachser und Kühne & Nagel (K&N eher mit Schwerpunkt Luftfracht). Wichtig ist, dass man sich vorab erkundigt, ob es einen festen Partner im chinesischen Hafen gibt. Dann liegt die ganze Folge von Transporten zwar nicht in einer Hand, aber sie ist eher kontrollierbar: Das fängt damit an, dass bei so einer Partnerschaft für Dinge, die sich nicht per Fax und E-Mail erledigen lassen, feste Telefonzeiten vereinbart sind (bei der Zeitverschiebung ganz wichtig).
Wie war das mit
dem Zoll noch? Wird der erst bei mir in BW abgenommen, oder
gleich in Hamburg?
Beides ist möglich. Bei einer kleinen einzelnen Stückgutsendung, die nicht unbedingt zeitkritisch ist, ist die Erledigung der Einfuhr bei der Ankunft im Hafen sinnvoll. Das kann die beauftragte Spedition erledigen. Die kümmert sich dann auch drum, dass die notwendigen Dokumente (Commercial Invoice, Bill of Lading etc.) da sind, und hakt falls notwendig nach, bevor sie mit halbleeren Händen beim Zoll steht und die Ware nicht aus dem Hafen kriegt. (z.B. ist Holz und China ein ganz interessantes Thema)
Gibt es Firmen die die ganze Sache für mich
ab Verladung in Ningbo abwickeln?
Ja: Deutsche Speditionen, die international ausgerichtet sind und entweder eigene Niederlassungen oder (sinnvollerweise feste) Partner in Ningbo haben.
Wenn sich aus dem einen Tisch irgendwann 20-Fuß-Container entwickeln sollten, sollte nochmal überlegt werden, ob es rentabler ist, die Einfuhr selber zu erledigen. Das geht dann mit ein paar Tagen Außenhandels-Seminar los…
Schöne Grüße
MM
Ja: Deutsche Speditionen, die international ausgerichtet sind
und entweder eigene Niederlassungen oder (sinnvollerweise
feste) Partner in Ningbo haben.
Klasse jetzt weiß ich ungefähr 2000% mehr als vorher und wenn mir jetzt noch jemand eine Firma nennen kann die International ausgerichtet ist, gehen alle meine Wünsche in erfüllung.
Servus,
zwei davon, die im Südwesten gut vertreten sind, und mit denen ich gut gefahren bin, stehen schon in meinem Text.
Schöne Grüße
MM
Servus,
zwei davon, die im Südwesten gut vertreten sind, und mit denen
ich gut gefahren bin, stehen schon in meinem Text.Schöne Grüße
Ah, alles klar danke nochmals.
Servus,
zwei davon, die im Südwesten gut vertreten sind, und mit denen
ich gut gefahren bin, stehen schon in meinem Text.Schöne Grüße
Ah, alles klar danke nochmals.
Hallo,
Du solltest Dir auf jeden Fall 2-3 Angebote einholen!!! Wenn Du magst kann ich Dir einen weiteren Kontakt geben.
Gruß
MS