Importe aus USA

Hallo,

ich habe vor mich mit einem kleinen Onlineshop selbständig zu machen. Es soll ein reiner Nebenverdienst sein. Hauptsächlich möchte ich mit neuer Kinderbekleidung aus den USA handeln, die in Deutschland nicht zu bekommen ist. Es handelt sich um bestimmte Markenartikel, die sich hier auch gut verkaufen lassen. Nun hat ein anderer Gewerblicher durchklingen lassen, dass ich nicht alles importieren könne, da bestimmte Marken unter Markenschutz stehen? Ich bin immer davon ausgegangen, dass solange es sich um „echte“ Artikel handelt auch ein Import erlaubt ist?
Gibt es so etwas? Ich bin nun doch etwas verunsichert; habe aber auch im Internet nichts darüber gefunden. Schließlich will ich mich nicht strafbar machen.

Gruß
M. M.

Hallo !
Wo kaufst Du den Deine Artikel („Grosshändler“ oder Einzelhandel?)und in welchen Mengen? Viele große „Marken“-Inhaber gehen gegen „dunkle Kanäle“ vor und wollen vorallem nicht, dass die Ware im Internet verhökert wird. Das heisst die Inhaber schützen den stationären Handel und „Ihre“ regulären Kunden. Ein Weiterverkauf an andere Händler wird nicht gerne gesehen! Evtl. treten die Firmen an Dich heran und fragen nach Deinen Quellen. Hängt natürlich von den Mengen ab, welche Du kaufst.

Du scheinst vom Textilhandel keine Ahnung zu haben, sonst wüsstest Du wie der Markt funktioniert. Bitte informiere Dich bezügl. Gewährleistung, AGB, Textilkennzeichnungsgesetz und Fernabsatzgesetz ! Sonst drohen Dir teuere Abmahnungen !

MFG
B_S

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo B_S,

tatsächlich habe ich „keine Ahnung“ vom Textilhandel und schon gar nicht vom Import, dass mir jedoch sämtliche Grundkenntnisse fehlen, ist nicht der Fall.
Ich wollte mich nur versichern, dass ich nicht gegen geltende Gesetze verstosse, wenn ich Markenbekleidung importiere. Dies scheint ja nicht der Fall zu sein. Besonders vor den Jungs und Mädels vom Zoll habe ich großen Respekt :wink:.

Ich habe momentan Kontakt zu Groß- und Einzelhändlern, ich denke der Absatz wird sich in Grenzen halten (ich hoffe auf 20 Teile die Woche und das ist schon optimistisch), da ich ja nur ein kleinen Nebenverdienst für meine Familie abstrebe.

Gruß
M. M.

Ja dann mal viel Glück! Was mir noch einfällt: PAngV beachten !

richtig
Hallo

das jemand einen Artikel nicht importieren darf kann mehrere Ursachen haben!

der Hersteller in dem Land hat einen Distributor (verteiler) hier in Europa, er sagt sich einfach, ich will nicht das die Preise kaputt gemacht werden und somit darf man als europäer nur bei diesem einkaufen…

das ist eine sehr verbreitete Masche, es wird verhindert das viele kleine Händer die Preise total vernichten…

es gibt sogar die Möglichkeit das der Hersteller dem Zoll sagt, alles was nicht von uns abgesendet wird, und wo unser Label drin ist, soll beaschlagnahmt werden. Ein großer deutscher Motordüsenhersteller macht dies so. Oder Lexmark der Druckerhersteller lässt ale Durckerpatronen beschla´gnahmen die aus Tschechien kommen (lies er wenigstens von 3 Jahren)

ABER.
Du solltest dich mal net so einfach ins Boxhorn jagen lassen!
Wieso machst du dich nicht einfach schlau???
Man darf NIE von einer nicht gesicherten Quelle informationen annehmen!!! und schlucken!!! Registriere es einfach, danke ihm das du wegen ihm nicht gleich importierst und dich eventuell strafbar machst, sondern erstmal schlau! Das ist nicht bei jedem händler so…

Mach dich schlau!

AH