Servus,
Wie hoch sind die Shipping Kosten bei Paketen
mittlerer Größe ( 50 kg )?
Kann man unter 200 € kriegen, je nach Ort in der VRC.
Wie sicher ist es,in China zu
ordern, wenn man Vorkasse leisten muss?
Sicher ist, dass man das Geld los hat. Wahrscheinlich ist, dass man irgendeine Sendung mit irgendwas drin bekommt. Bei Lieferanten, gegen die man noch nicht getrunken hat und die man auch sonst nicht persönlich kennt, ist es eher unwahrscheinlich, dass der Inhalt mit der Bestellung in einem besonders engen Zusammenhang steht.
Wie läuft das mit dem Zoll ab?
Einfuhrzollerledigung kann man selber machen, dann kostet das bloß den Zoll und die EinfuhrUSt, man kann sie auch machen lassen.
Lohnt es sich alles in allem Ware in
China zu ordern?
Ja: Man lernt dabei vieles darüber, wie vollständig anders jemand ticken kann, mit dem man sich dann irgendwie doch verständigt. Ich habe bei geschäftlichen Kontakten mit Chinesen den Eindruck gewonnen, dass sie gar nicht so anarchisch drauf sind, wie das zunächst scheint, sondern im Gegenteil nach einem ziemlich subtil geordneten System von Regeln leben und arbeiten. Bloß: diese Regeln haben sich mir nicht erschlossen.
Große Augen und verständnisloses Lächeln (das eventuell „Armer Irrer“ bedeuten kann, aber auch das Gegenteil) hab ich immer geerntet, wenn ich einem von den Jungs erzählte, dass man in D auf Zollanmeldung, Handelsrechnung, Ursprungszeugnis und Packing List üblicherweise Angaben macht, die miteinander übereinstimmen…
Schöne Grüße
MM