ich verkaufe auf eBay auch „no name“ Elektrowaren.
Die sache mit:
Zitat aus Ebay Rechtsportal:
Nach Ansicht des LG Bochum (Urt. v. 02.02.2010 - Az.: I-17 O 159/09) handelt ein gewerblicher Verkäufer wettbewerbswidrig, wenn er auf dem deutschen eBay-Marktplatz importierte Elektroartikel anbietet ohne dabei den Hersteller oder Importeur zu benennen und ohne darauf hinzuweisen, dass der Ware keine deutsche Bedienungsanleitung beiliegt.
zitat ende
macht mir Sorgen.
Es ist kein Thema dazu schreiben, dass „der Ware kein BA auf Deutsch beiliegt“, Problem ist mit Hersteller nennen!
Großhandel nennen, wo ich eingekauft habe? Die sind nicht immer Importeur, sondern Vermittler und wollen es auch nicht immer genannt werden!
Bitte um Tipp dringend, da vollig irritiert bin.
Danke im Voraus!
Jürgen
Die sache mit:
Nach Ansicht des LG Bochum (Urt. v. 02.02.2010 - Az.: I-17 O
159/09) handelt ein gewerblicher Verkäufer wettbewerbswidrig,
wenn er auf dem deutschen eBay-Marktplatz importierte
Elektroartikel anbietet ohne dabei den Hersteller oder
Importeur zu benennen und ohne darauf hinzuweisen, dass der
Ware keine deutsche Bedienungsanleitung beiliegt.
zitat ende
macht mir Sorgen.
Es ist kein Thema dazu schreiben, dass „der Ware kein BA auf
Deutsch beiliegt“, Problem ist mit Hersteller nennen!
Großhandel nennen, wo ich eingekauft habe? Die sind nicht
immer Importeur, sondern Vermittler und wollen es auch nicht
immer genannt werden!
Danke im Voraus!
Jürgen
Hallo,
ich kann Ihnen da leider nicht helfen. Kenn mich leider nur in gebrauchten Sachen aus.
ich würde dir dringend raten, eine auf Ebay bzw. Internet spezalisierte Rechtsanwaltskanzlei zu kontaktieren. Mein Favorit ist it recht kanzlei
die haben mir super weitergeholfen. Sie haben auch eine tolle Internetseite. Vielleicht wirst du dort fündig. Das investierte Geld lohnt sich auf jeden Fall, da es häufig rechtliche Fallstricke gibt.
Lieben Gruß
Ufonet
macht mir Sorgen.
Es ist kein Thema dazu schreiben, dass „der Ware kein BA auf
Deutsch beiliegt“, Problem ist mit Hersteller nennen!
Großhandel nennen, wo ich eingekauft habe? Die sind nicht
immer Importeur, sondern Vermittler und wollen es auch nicht
immer genannt werden!
Danke im Voraus!
Jürgen
Die sache mit:
Nach Ansicht des LG Bochum (Urt. v. 02.02.2010 - Az.: I-17 O
159/09) handelt ein gewerblicher Verkäufer wettbewerbswidrig,
wenn er auf dem deutschen eBay-Marktplatz importierte
Elektroartikel anbietet ohne dabei den Hersteller oder
Importeur zu benennen und ohne darauf hinzuweisen, dass der
Ware keine deutsche Bedienungsanleitung beiliegt.
zitat ende
macht mir Sorgen.
Hallo Jürgen,
tut mir leid, dass ich dir hier nicht weiterhelfen kann. Bei gewerblichen Dingen kenne ich mich nicht aus.
Sorry, Gruß, Bea
da solltest du besser einen Juristen fragen, wie ernst gemeint sowas ist.
Ich kann doch nicht ernsthaft meine Einkaufsquellen verraten. Das ist mal wieder schön an der Realität „vorbeigeurteilt“ von den Herren Richtern!
Wenn Du was weiß wärs schön, wenn du mich informiertst!
ja finde diese Seite hilfsreich, bekomme Newsletter und überlege mir wie es weiter geht.
Anwalt ist schon angeschlossen. JEtzt zahle ich auch seine Arbeit.
zuerst einmal Entschuldigung für die späte Antwort. War ich Urlaub :o)
Nun zu deinem Problem.
In der Tat sehe ich es auch so, dass der Hersteller genannt werden muss. Aber wo liegt das Problem? Kennst du ihn nicht? Auf den Teilen muss doch was draufstehen…
Dass du den Importeur bzw. Großhändler nicht nennen willst ist ja völlig in Ordnung und auch kein Problem. Es geht nur um den Hersteller.
Versuch es aus der Sicht des Kunden zu sehen: er interessiert sich für ein bestimmtes Produkt, stellt Preisvergleiche an und auch Qualitätsvergleiche. Wie soll er das aber machen, wenn er deinen Hersteller nicht kennt? Schließlich ist es doch ein sehr großer Unterschied, ob du den Markenhersteller hast oder den Nachahmer, der zu 99% die viel schlechtere Ware hat. Der Kunde soll schon selber entscheiden können, ob er die Qualitätsverluste zugunsten des Preises in Kauf nehmen möchte…
Genauso wichtig der Hinweis auf die nicht deutschsprachige Bedienungsanleitung. Es gibt nun einmal Geräte da geht gar nichts ohne und andere da braucht das kein Schwein ;o)
Tut mir leid, dass ich dir keine netteren Tipps geben kann.
Ebay ist ein echt hart umkämpfter Marktplatz. Da schauen die Konkurrenten oder auch andere Schurken, dass du Fehler machst und man jemand dranbekommt. Also lieber nichts riskieren…
Hallo Birgit,
ja, Kunde ist König. Hersteller ist ja nicht nur oft unbekannt - unverpackte Ware z.B.
obwohl bei Großhandel gekauft worden…
Du hast Recht - besser nicht riskieren.
Danke, Du hast es versucht.