Importierte Zahlen nur teilweise erkannt

Hallo zusammen,

bei Import von Daten (Telefonrechnung, csv-Datei) habe ich ein merkwürdiges Phänomen festgestellt. Einige der importierte Zahlen sehen zwar aus wie Zahlen, lassen sich auch addieren, subtrahieren, multiplizieren etc. wie Zahlen, sind allerdings absolut resistent gegen jeden Versuch sie zu formatieren. Versuche ich z. B. das Format auf zwei Nachkommastellen zu setzen, so behalten sie unbeirrt ihre zwei bis vier Nachkommastellen, die sie nach dem Export hatten. Während einfache Rechenoperationen mit diesen „Zahlen“ korrekt durchgeführt werden können, gibt es bei komplexeren Formel merkwürdige Ergebnisse. So wird z. B. der Inhalt einer Zelle angezeigt als „0,0172“. Die Berechnung X + 1 ergibt korrekterweise 1,0127. Die Formel „H3>1“ ergibt allerdings das Ergebnis „wahr“, obwohl der Wert ja nun offensichtlich kleiner ist als 1. Offensichtlich wird die Ziffer von Excel unter bestimmten Bedingungen als Text interpretiert.

Stimmt meine obige Vermutung? Wenn ja, welche Bedingungen sind das. Woran liegt es dann, das aber bei einfachen Rechenoperationen dieser „Text“ dann doch wieder als Ziffer interpretiert wird? Wie kann man verhindern, dass Excel Eingaben willkürlich mal als Text und mal als Ziffern behandelt? Die letzte Frage bezieht sich dabei auf Fragen zur Konfiguration-Grundeinstellung von Excel. Wie ich dies mit einer Formel mache, ist mir durchaus klar, ich würde aber gern durch einfaches Formatieren einer Spalte die Eigenschaft der Zelle ändern. Soweit ich das bisher erkennen kann, wird durch „Format, Zahlen“ nicht die Eigenschaft einer Zelle sondern nur deren Darstellung geändert.

Vielen Dank für jeden Tipp.

Gero C. Sifferath

Hallo Gero,

meist liegt das irgendwo an „“." „,“ und „;“, die als Dezimaltrenzeichen, Tausendertrennzeichen und Feldtrennzeichen iregendwie durcheinanderkommen. Erkennbar meistens schon an der Ausrichtung des Feldes. Deine Bemerkung mit den möglichen Rechenoperationen kann ich allerdings nicht nachvollziehen (hab ich aber auch noch nie probiert).

Bei vermurksten csv-Dateien helfe ich mir meist indem ich einfach mit im Notepad mit suchen und ersetzen nacharbeite und alles sauber einstelle. Tauschen von Punkt und Komma könnte aber auch schon helfen.

Gruss
Nils

Hallo zusammen,

bei Import von Daten (Telefonrechnung, csv-Datei) habe ich ein
merkwürdiges Phänomen festgestellt. Einige der importierte
Zahlen sehen zwar aus wie Zahlen, lassen sich auch addieren,
subtrahieren, multiplizieren etc. wie Zahlen, sind allerdings
absolut resistent gegen jeden Versuch sie zu formatieren.
Versuche ich z. B. das Format auf zwei Nachkommastellen zu
setzen, so behalten sie unbeirrt ihre zwei bis vier
Nachkommastellen, die sie nach dem Export hatten. Während
einfache Rechenoperationen mit diesen „Zahlen“ korrekt
durchgeführt werden können, gibt es bei komplexeren Formel
merkwürdige Ergebnisse. So wird z. B. der Inhalt einer Zelle
angezeigt als „0,0172“. Die Berechnung X + 1 ergibt
korrekterweise 1,0127.