Importkosten Iran - Deutschland

Guten Tag,

ich wollte fragen was für kosten anfallen würden, wenn man Orientalische Teppiche herstellen würde und sie dann nach Deutschland Importieren würde?

oder kennt vielleicht jemand von euch eine Internetseite wo ich mich Informieren könnte?

Ich bedanke mich im vorraus

Mit freundlichen Grüßen

ich wollte fragen was für kosten anfallen würden, wenn man Orientalische Teppiche herstellen würde und sie dann nach Deutschland Importieren würde?

Salve, „Mister Milano“

Kennst Du den Begriff „Eulen nach Athen tragen“ ???

Wenn Du Dich einmal umguckst und nachschaust, wieviele Teppichläden hier dicht gemacht haben, - dann sollte Dir die Sinnlosigkeit Deines Unterfangens klar werden!

Hinzu kommt: Die (original) Perserteppich waren in den letzen 10-12 Jahren einem ENORMEN Preisverfall ausgesetzt - mein eigener NAIN ist von ~15.000 auf 4.800 gefallen - nur mal so als Beispiel.

Übrigens: Egal was nach Deutschland importiert wird:
Der ZOLL ist Deine Ansprechadresse für die neuesten und sichersten Auskünfte für Importe…

Kiu

Sie wollen im Iran Teppiche herstellen und dann importieren?
Weiß nicht, wie ernst die Frage ist, aber es würde jedenfalls deutlich mehr Kosten, als sich ein Teppich in Europa zu kaufen, denn Großhändler erzielen im Iran (auf grund der großen Menge ihrer Einkäufe) deutlich bessere Preise als Privatpersonen.
Einführzölle in Europa sind überdies für Privatpersonen jedenfalls höher als für Händler.

schöne Grüße
m.

Zunaechst fallend ie Einfuhrumsatzsteuernan (19 %) , dann je nach Material Zoll. Genauere Informationen bekommen Sie bei Ihrem lokalen Zollamt.

Hallo,

das ist pauschal sehr schwer zu Beantworten.
Die kosten für die Herstellung von handgeknüpften Teppichen richten sich in erster Linie nach dem verwendeten Material (Wolle / Seide), wobei es auch hier noch große Preisunterschiede zwischen den einzelen Wollarten gibt. Das nächste Kriterium ist die die Knotendichte des Teppichs. Dann das Muster und die Wäsche. Der Transport vom Iran in die BRD ist vergleichsweise günstig. Wir haben für einen kompletten LKW von Teheran nach Hamburg immer so um die 2.500 EUR bezahlt. Der Importzoll beträgt 2,80 EUR pro Qm und dann kommen natürlich noch 19% Einfuhrumsatzsteuer dazu.
Eine Internetseite zu dieser Problematik kenne ich nicht. Solche Geschäfte mit dem Iran zumachen erweisen sich in der Praxis auch oft als höchst schwierig. Einfacher ist es in Indien, China oder Nepal.

Mit freundlichen Grüßen

N. Preuß

Hallo,
ich weiss nicht ganz genau was du damit meinst?
Willst du Teppiche aus dem Iran importieren oder direkt auch welche im Iran Herstellen?

Ich denke du meinst eher das Importiren von Teppichen.

Ueber die anfallenden Kosten weiss ich nicht viel. Ich kann dir aber etwas allgemeines ueber die Wirtschaftslage und Import/Export erzaehlen.

1. Die Perserteppiche sind Qualitativ sehr hochwertig und daher ziemlich Teuer!
  2. In den letzten 30 Jahren wurde wenig Image-Pflege bzw. Werbung fuer das Prestige-Produkt „Perser“-Teppich gemacht. Im gegensatz zu anderen Luxusprodukten wie z.B. „schweizer“ Uhren, „deutsche“ Premium-Automarken und so weiter.
  3. Somit koennen die meisten Verbraucher nichts mehr damit anfangen und kaufen sich eher Billigteppiche aus Indien, China usw.
    4.Im Iran ist die Inflation sehr hoch. Trotzdem wurde in den letzten 10 Jahren die iranische Waehrung gegenueber Dollar und Euro kaum entwertet.
    Dadurch werden die Importe aus dem iran immer teurer und sind somit kaum rentabel.

Wie du vielleicht gemerkt hast gibt es auch wohl deshalb immer weniger Laeden in Deutschland bzw Europa die perserteppiche verkaufen.

Das alles war die grobe Volkswirtschaftliche Lage.
Genaueres kann ich dir leider nicht sagen.

Hallo,

Sorry, aber von internationalen Handelsbestimmungen verstehe ich leider
überhaupt nichts. Da solltest Du lieber jemanden fragen, der so etwas wie Handel,
Import/Export, Außenhandel o. ä als Fachgebiet angegeben hat.
Viele Grüße
Alice

Guten Tag,

ich wollte fragen was für kosten anfallen würden, wenn man
Orientalische Teppiche herstellen würde und sie dann nach
Deutschland Importieren würde?

oder kennt vielleicht jemand von euch eine Internetseite wo
ich mich Informieren könnte?

Ich bedanke mich im vorraus

Mit freundlichen Grüßen