Importspezifikation in Access Datenbank ändern in msysimexcolumns

Hallo, ich möchte direkt in der Tabelle msysimexcolumns weitere Spezifikationen hinterlegen. Ich finde diese, kann auch Änderungen vornehmen. Das Problem ist, ich weiß nicht, was ich ändere. Ich kann mit den Spaltenbezeichnungen nichts anfangen. Konkret: Was verbirgt sich hinter „Start“ und hinter „Width“? DataType ist offenbar die Feldgröße wobei 7 für Long Integer stehen sollte?!
Ich komme in diesem speziellen Fall auf keinem anderen Weg an die Spezifikation. Ich will eine vorhandene nur um eine neu hinzu gekommene Spalte in der zu importierenden Tabelle erweitern.
Ich hoffe, ich habe mich soweit verständlich ausgedrückt, dass eine Antwort möglich ist.
Danke!
Gruß
Gaby

Hallo Gaby,

statt sich mit den Namen und Konstanten herumzuschlagen und dazu noch sehr wahrscheinlich die Tabelle zu zerschießen, ist es einfacher und schneller, eine neue Import-Spezifikation zu erstellen. Die alte kann ja als Vorlage beim manuellen Import herangezogen und um dieses eine Feld ergänzt werden.

btw: Crossposting ist in den meisten Fällen unerwünscht.

Gruß
DF6GL, Franz

Hallo, was meinst du damit?

Ich kann in diesem Fall keine neue Spezifikation hinterlegen. Das schrieb ich ja. Daher bitte ich nur um die Bedeutung der Bezeichnungen.

Danke!

Habe gegoogelt… Verstehe ich trotzdem nicht! Habe die Anfrage ausschließlich einmal und zwar hier gestellt! btw

Ja sorry, war falscher Thread… :disappointed_relieved:

Hallo,

kannst Du mir erklären, weshalb Du nicht an Spez. kommst?

Handelt es sich um eine accde-Datei und/oder hast Du nur die Access-Runtime?

Ansonsten sind hier http://www.access-im-unternehmen.de/786 weitere Tipps zu finden.

Grüße
DF&GL,Franz

Danke für den Link, mal sehen ob ich damit weiter komme. Ich habe eine Datei, die mit Formularen arbeitet und weitestgehend geschützt ist.
Dort sind viele Anfragen vorprogrammiert, nicht von mir… Daher halte ich an ihr fest. Die zu importierende csv hat 256 Spalten. Ist habe keine Ahnung, wie ich in genau diese Datei, wegen der Benutzeroberfläche, eine andere Spezifikation laden kann.

Hallo,

256 Spalten? Das dürfte eh die max. Anzahl von Spalten in einer Access-Tabelle überschreiten…

Gruß
Franz, DF6GL

Bisher komme ich mit 255 Spalten seit Jahren super klar in Access.

…hast du auch nicht versucht, 256 Spalten zu importieren und eine weitere hinzu zu fügen, oder?

Nein, kein Tipp, ich nutze sowas gar nicht.

Ich habe es geschafft. Ich hatte noch eine alte unbenutzte Datenbank. Hier konnte ich erkennen, welche Spezifikations ID die richtige war. Auf der Grundlage habe ich die neu hinzu gekommenen Spalten (es waren sogar mehrere) hinzugefügt und in meiner genutzten Datenbank überschrieben.
Dann hat es jedenfalls am Ende geklappt und der Import funktionierte inkl. neuer Spalten
Danke für das Mitdenken!