Importverzollung am Flughafen?

Hallo liebe Experten,
Ich habe folgende Frage:
Wenn am Flughafen eine Sendung ankommt, die ich verzollen möchte, muss ich dann vor Ort sein? Oder ist es auch möglich die Sendung selber zu verzollen, obwohl man nicht am Flughafen ansässig ist?
Worin liegt der Vorteil, wenn sich der Verzoller physisch am Ort der Verzollung (Flughafen) befindet?

Vielen dank vorab!

Hallo Robert.Mi,

deine Infos sind sehr dürftig. Grundsätzlich muss man aber bei einer Importverzollung, egal wo, nicht vor Ort sein. Man kann die Zollabfertigung z.B durch einen Spediteur veranlassen.

Gruss
Alex

Hallo Alex,

Danke für deine Antwort. Die frage war eigentlich, ob eine zollagentur Sendungen am Flughafen verzollen kann, obwohl sie nicht am Flughafen ansässig ist. Hätte ich vielleicht gleich schreiben sollen…

Danke

Robert

Hallo Robert,

NEIN, es besteht keine Notwendigkeit, vor Ort anässig sein zu müssen. Sie können für die Importabfertigung eine Agentur Ihres Vertrauens (bspw. einen Spediteur) beauftragen.

Wenn Sie allerdings bestimmte Zollverfahren und/oder hochkomplexe Waren regelmäßig einführen, wäre ein Registersitz innerhalb des Zollbezirks von Vorteil.

Hoffe, dies hilft für die weitere Entscheidungsfindung. Sprechen Sie doch über weitere Details mit einem der großen Spediteure wie DHL, Kuehne+Nagel, Panalpina oder Schenker - dort wird man Ihnen mit Sicherheit weiterhelfen können und auch entsprechende Kosten mitteilen können.

Hallo Robert,

die Zollagentur die du beauftragst, muss nicht am Flughafen ansässig sein.
Es kann von Vorteil sein wenn die Agentur vor Ort ist, falls es zu Problemen oder einer Beschau kommt.

Gruss
Alex

Hi Robert,

da kenne ich mich nicht so aus. Das Vernünftigste wird wohl sein, beim Flughafenzoll anzurufen und zu fragen. Die sind in der Regel sehr nett; die wollen ja auch, dass die Sache glatt abgefertigt wird.

Viel Erfolg!

Gruß Jens

SORRY ich war im Urlaub! Aber leider kann ich hier auch nicht wirklich weiterhelfen.
LG
Muckl