Impossibile!

O.K., O.K., ich habe es eingesehen!

Verzweifelt über Stadtplan und Rom-Reiseführern gebeugt und unter gelegentlicher Bemühung weiterführender Links habe ich akzeptiert, daß man Rom nicht in nur zwei Wochen besichtigen kann!

[Das Problem, meiner Freundin, die die Stadt noch nicht gesehen hat, Rom in nur zwei Wochen zeigen zu sollen/wollen, hatte ich an anderer Stelle bereits erwähnt.]

Also habe ich jetzt folgerichtig auf das Maximum dessen, was unsere betriebsinternen Urlaubsplanungen noch hergaben, auf insgesamt 18 Tage verlängert :smile: *freu*

Gruß, Hartmann (noch 21 Tage bis Rom).

Hi Hartmann,

ob das eine gute Idee war…? Ich hatte nach 4, 5 Tagen ununterbrochener römischer Kultur das Gefühl daß ein antiker Torbogen genauso aussieht wie der andere, daß die Kirchen allmählich immer gleicher werden, daß die Hitze jeden Tag schlimmer wird und daß Rom zu anstrengend ist um alles sehen zu wollen.

Es kann aber natürlich sein daß ihr auf Hardcore-Kultur-Rallye steht und wirklich alles anschauen wollt. :smile:

Wenn ich wieder dorthin komme gönne ich mir 4 oder 5 Tage um genügend Zeit für die Highlights zu haben, und das muß dann reichen.

Aber wie man so schön sagt: Jeder Jeck ist anders.

Schönen Gruß,

MecFleih

Absolut nicht Impossibile!
Also was man 18 Tage am Stück in Rom macht; für mich nicht nachvollziehbar. Ich war die letzten 15 Jahre ca. 15mal in Rom, nie länger als 6 Tage. Das ist das Maximum. Ich beneide jeden, der in diese wunderschöne Stadt fährt. Im Gegenzug bemitleide ich jeden, der dort länger als 10 Tage am Stück sich aufhält…

Jedi

ob das eine gute Idee war…? Ich hatte nach 4, 5 Tagen
ununterbrochener römischer Kultur das Gefühl daß ein antiker
Torbogen genauso aussieht wie der andere, daß die Kirchen
allmählich immer gleicher werden, daß die Hitze jeden Tag
schlimmer wird und daß Rom zu anstrengend ist um alles sehen
zu wollen.

Es kann aber natürlich sein daß ihr auf Hardcore-Kultur-Rallye
steht und wirklich alles anschauen wollt. :smile:

Wenn ich wieder dorthin komme gönne ich mir 4 oder 5 Tage um
genügend Zeit für die Highlights zu haben, und das muß dann
reichen.

Schönen Gruß,

MecFleih

Hi Mec!

ob das eine gute Idee war…? Ich hatte nach 4, 5 Tagen
ununterbrochener römischer Kultur das Gefühl daß ein antiker
Torbogen genauso aussieht wie der andere, daß die Kirchen
allmählich immer gleicher werden,

Eben, um genau das zu verhindern und auch mal Zeit für einen Ausflug nach Tivoli, Ostia oder in die Albaner Berge oder für eine Wanderung auf der Via Appia Antica zu haben, um nach einem halben Tag Vatikanische Museen sich erst mal ausgiebig einer Gelateria widmen zu können oder im Park der Villa Borghese Böötchen zu fahren, weil man ja am nächsten Tag noch mit dem Museum weiter machen kann usw. wollte ich ein wenig mehr Zeit :smile:

daß die Hitze jeden Tag schlimmer wird

Über das durchschnittliche Klima Anfang 07 sind wir uns sehr wohl im Klaren — aber auch beide sehr sehr hitzeresistent. Viel krasser als zur Zeit bei uns wird es wohl nicht werden und wir waren in den letzten drei Tagen täglich wandern (ich meine: richtig wandern) :wink:

und daß Rom zu anstrengend ist

Hatte mal ein T-Shirt von dort: „ROMA - CHAOS AETERNVM“ —
man muß das natürlich schon mögen :wink:
Zum Glück (oder Pech?) ist Sommerpause in der Serie A :wink:

Es kann aber natürlich sein daß ihr auf Hardcore-Kultur-Rallye
steht und wirklich alles anschauen wollt. :smile:

Um wirklich „Alles“ zu sehen, muß man wohl dort leben. Für mich persönlich ist es jetzt die 6. Rom-Reise und ich kenne immer noch nicht alles …

Wenn ich wieder dorthin komme gönne ich mir 4 oder 5 Tage um
genügend Zeit für die Highlights zu haben, und das muß dann
reichen.

E bissele mehr darf es für uns schon sein und - wie bereits erwähnt - das Ganze recht relaxt und nicht im japanisch-amerikanischen Sightseeing-Tempo :wink:
Außerdem geht’s dann ja im Herbst noch zum relaxen pur auf die Kapverdischen Inseln - *jetzt schon vor-freu* - ganz ohne Kultur …

Na Jott sei Dank :wink:

Ebenfalls schöne Grüße, Hartmann.

Zeit ist Geld :smile:
Salve!

um nach
einem halben Tag Vatikanische Museen sich erst mal ausgiebig
einer Gelateria widmen zu können oder im Park der Villa
Borghese Bötchen zu fahren, weil man ja am nächsten Tag noch
mit dem Museum weiter machen kann usw. wollte ich ein wenig
mehr Zeit :smile:

Um Zeit zu sparen, hier ein Tipp von mir (war vor drei Wochen für vier Tage in Rom, gerade genug, um von all den Eindrücken nicht erschlagen zu werden…):

Besucht die Vatikanischen Museen nicht um 9 Uhr (da stehen die Touris in einer 500m langen Schlange!), sondern um die Mittagszeit, d.h. ab 12.30 Uhr. Ich kam, ging zur Kasse und bezahlte. Anstehen: 30 Sekunden :smile:))

Gruss und viel Spass in der Ewigen Stadt!
Renato

2 „Gefällt mir“

… der heftigsten Mittagshitze. Zwei Fliegen mit einer Klappe.
Una buona idea!
Werde ich berücksichtigen:
z.B. vormittags Castel S. Angelo und/oder San Pietro,
mittags dann in die Museen
und spätnachnachmittags/abends zum Gianicolo hinauf o.ä.
Oder umgekehrt:
Sonnenaufgang vom Gianicolo aus
(müßte mit Sicht nach Osten eigentlich optimal sein).

Grazie, Hartmann.