Hi Mec!
ob das eine gute Idee war…? Ich hatte nach 4, 5 Tagen
ununterbrochener römischer Kultur das Gefühl daß ein antiker
Torbogen genauso aussieht wie der andere, daß die Kirchen
allmählich immer gleicher werden,
Eben, um genau das zu verhindern und auch mal Zeit für einen Ausflug nach Tivoli, Ostia oder in die Albaner Berge oder für eine Wanderung auf der Via Appia Antica zu haben, um nach einem halben Tag Vatikanische Museen sich erst mal ausgiebig einer Gelateria widmen zu können oder im Park der Villa Borghese Böötchen zu fahren, weil man ja am nächsten Tag noch mit dem Museum weiter machen kann usw. wollte ich ein wenig mehr Zeit 
daß die Hitze jeden Tag schlimmer wird
Über das durchschnittliche Klima Anfang 07 sind wir uns sehr wohl im Klaren — aber auch beide sehr sehr hitzeresistent. Viel krasser als zur Zeit bei uns wird es wohl nicht werden und wir waren in den letzten drei Tagen täglich wandern (ich meine: richtig wandern) 
und daß Rom zu anstrengend ist
Hatte mal ein T-Shirt von dort: „ROMA - CHAOS AETERNVM“ —
man muß das natürlich schon mögen 
Zum Glück (oder Pech?) ist Sommerpause in der Serie A 
Es kann aber natürlich sein daß ihr auf Hardcore-Kultur-Rallye
steht und wirklich alles anschauen wollt. 
Um wirklich „Alles“ zu sehen, muß man wohl dort leben. Für mich persönlich ist es jetzt die 6. Rom-Reise und ich kenne immer noch nicht alles …
Wenn ich wieder dorthin komme gönne ich mir 4 oder 5 Tage um
genügend Zeit für die Highlights zu haben, und das muß dann
reichen.
E bissele mehr darf es für uns schon sein und - wie bereits erwähnt - das Ganze recht relaxt und nicht im japanisch-amerikanischen Sightseeing-Tempo 
Außerdem geht’s dann ja im Herbst noch zum relaxen pur auf die Kapverdischen Inseln - *jetzt schon vor-freu* - ganz ohne Kultur …
Aber wie man so schön sagt: Jeder Jeck ist anders.
Na Jott sei Dank 
Ebenfalls schöne Grüße, Hartmann.