Impotent durch Radfahren - geht das?

Hallo. Ich habe neuerdings ein bisschen Angst um meine „Manneskraft“, denn ich bin sehr oft mit dem Rad unterwegs, und da gibt es ja immer diese Gerüchte. Impotent durch Radfahren - gibt’s das wirklich? Und kann man das Risiko irgendwie minimieren? Vielen Dank.

Ich denke das sind Gerüchte, die durch vielfahrende Profis widerlegt werden. z.B. Jens Vogt - er ist 4-facher Vater und sogar Lance Armstrong ist mehrfacher Vater.
Wer aber ganz sicher gehen will, sollte vielleicht ein Liegerad verwenden. siehe www. radelmichel.de

LG
Eckhard

Hallo

Muss ich dich mit Alexandra anreden? Habe sonst keinen Namen.
Deine Frage ist sehr interessant und auch wichtig. Helfen würde mir dein Alter, dein GEwicht, deine Größe und wieviel Stunden du in der Woche Rad fährst. Zum RAd wüßte ich gerne welches Rad das ist - also ein Crossrad, ein Citybike oder ein Rennrad. Daraus erschließt sich bei einem Standdardsattel auch die SAttelform.
Alles weitere kann ich dann schreiben.

Gruß Wolf-Dieter

Es kann in der Tat zu vorübergehenden Erektionsstörungen kommen, das kann aber durch eine spezielle Sattelform weitgehend verhindert oder gemildert werden. Den Sattel sollte man vom Fahrradhändler anpassen lassen; viele können auch die richtigen Maße durch Vermessen der Sitzbeinhöcker bestimmen. Auch die richtige Sitzposition ist wichtig und sollte vom Fachmann eingestellt werden. Übrigens: Ich fahre seit meiner Jugend Fahrrad und habe drei Kinder…
m.f.G

Hapaho

Impotent durch Radfahren kann ich mir nur vorstellen, wenn mam falsch auf dem Rad sitzt und einen schlechten Sattel hat. Wenn du Probleme hast gehe bitte zu einem guten Fahrradhändler, der stellt dir den Sattel richtig ein (das ist dasw A + O)! Zur Not immer wieder ein bischen nachstllen (oder einen neuen Sattel kaufen), dann klappt das sicher!

Hallo,
ich hab keine Ahnung aber gehört hab ich das auch schon,
glaub es aber nicht sonst würden die Radprofis ja mal aussterben
Gruß Micha

Nach meiner Erfahrung muss ich sagen, Blödsinn!
Ich fahre mein ganzes Leben schon Rad, bin nun 50 Jahre alt, mehrfacher Papa und habe nach wie vor kein Problem.

Gruß RS-Photo

Hallo,
Ich sage mal nichts ist unmöglich :smiley:
aber wahrscheinlich ist das nicht und definitiv kein Massenphänomen :wink:
Sie können, solange ihre Hoden nicht gravierend gequetscht werden; ganz unbesorgt Fahrrad fahren
Gefährdeter sind hier diejenigen die Trailen oder wirklich Marathons mit einem Fahrrad fahren.
Entgegenwirken kan man durch:
-Ganz wichtig; immer in sich selbst hineinhorchen und Schmerzsignale wahrnehmen und folgendes tun:
-Schamhaarrasur, evtl. Lotionen um Reibung bestmöglich zu minimieren; damit Haarfollikel nicht entzünden.
-Ein gut gepolsterter Sattel
-Evtl. während des Radelns mal aufstellen; wenn sie schmerzhaften Druck verspühren
-pausen einlegen (sollten sie Schmerzen oder sogar Taubheitsgefühle empfinden) abbrechen!
-Zu viel Radfahren vermeiden (Marathon=)

LG