Imprägnieren von Gore-Tex Radklamotten

Hat jemand Erfahrung mit dem Imprägnieren von Gore Radjacken und Hosen.Habe schon mal Spray ausprobiert,ohne nennenswerten Erfolg.
Es gibt bei Globetrotter Versand teure Mittel(Fa.Grangers)die angeblich auch von Gore empfohlen sind.Was ist dann beser: Einwaschen oder Spray? Bügeln oder Trockner(wenn überhaupt möglich)danach?

Michael

tschau michael
goretexprodukte erreichen ihre wasserunduchlässigkeit durch eine während der produktion leicht gedehnte ptfe-membran (teflon). die dadurch entstandenen poren sind zu klein um wasser eindringen zu lassen aber gross genug um dampf durch zu lassen. dabei kommt das prinzip der osmose zum tragen, was heissen will goretex funzt am besten wenn es in der jake feucht-warm ist und ausserhalb kühl-trocken. deshalb entspricht die atmungsaktivität von goretex während eines tropenregens der eines friesennerzes :frowning:(.
mit einer imprägnation verstopfst du die erwähnten poren und dann fertig atmungsaktiv! wenn du pech hast macht die imprägnation die goretexmembran brüchig und dann auch fertig wasserdicht!
die speziellen produckte von und für gore haben eigentlichen nur kosmetischen effekt:
will heissen diese produkte erhalten die oberflächenspannung des wassers - es bilden sich schöne tropfen die dan abperlen, am besten in die nächste falte wo sie dann einmassiert werden :frowning:(.
wenn eine gorejake durchlässt, vergiss sie!
goretex produkte sind leider lange nicht so gut wie das marketing…
gruss simon

Hallo Michael,

speziell mit GoreTex habe ich keine Erfahrung, aber manches lässt sich wohl übertragen:

Es gibt bei Globetrotter Versand teure Mittel(Fa.Grangers)die
angeblich auch von Gore empfohlen sind.

Was die führen weiß ich nicht, ich imprägniere immer mit einer Imprägnierlösung von Heitmann. Ist normalerweise in jedem Drogeriemarkt zu haben.

Was ist dann beser:
Einwaschen oder Spray? Bügeln oder Trockner(wenn überhaupt
möglich)danach?

Einwaschen tu ich aus Sparsamkeitsgründen nicht, die Teile (Ski-Overalls meiner Tochter etc.) brauchen ja nicht von innen dicht sein. Ich trage das Zeug mit einem Schwamm auf, das braucht viel weniger von der Lösung, als wenn ich ein Kleidungsstück damit tränken will.

Und Bügeln danach wird vom Hersteller des Imprägniermittels empfohlen, weil die Oberfläche dann schön glatt ist, und die Tropfen besser abperlen. Das klingt mir auch logisch. Trockner habe ich nie mehr verwendet, seitdem ich eine Waschmaschine im Hause habe und daher keine gewaschen Wäsche mehr vom Waschsalon heimtragen muss. Das ist trocken halt viel leichter.

Gruß, Karin

Gruß, Karin

mit einer imprägnation verstopfst du die erwähnten poren und
dann fertig atmungsaktiv! wenn du pech hast macht die
imprägnation die goretexmembran brüchig und dann auch fertig
wasserdicht!

Wrum empfiehlt dann GoreTex selber die Imprägnierung, um z.B. Baumwollanteile über der porentragenden Folie schmutzabweisend zu machen?

Gruß, Karin

Tja, und ich habe nich immer gewundert, daß meine teuer erworbenen Gort-Tex-Klamotten nach einiger Zeit einfach durchweichen.
Habe mehrere GT Jacken und eine „Regen“-Hose aus GT.
Die Klamotten stammen aus mehreren „Generationen“ GT. Die älteste Jacke stammt noch aus der ersten Generation und ist recht bockig und raschelt auch immer so.

Habe mich immer geärgert, daß die zugesicherten Eigenschaften nach einiger Zeit verlorengegangen sind.
Was gibt es denn für Alternativen? Doch nicht etwa den alten „Flattermann“ mit dem Opa immer am Deich entlang gesegelt ist?

goretexprodukte erreichen ihre wasserunduchlässigkeit durch
eine während der produktion leicht gedehnte ptfe-membran
(teflon). die dadurch entstandenen poren sind zu klein um
wasser eindringen zu lassen aber gross genug um dampf durch zu
lassen. dabei kommt das prinzip der osmose zum tragen, was
heissen will goretex funzt am besten wenn es in der jake
feucht-warm ist und ausserhalb kühl-trocken. deshalb
entspricht die atmungsaktivität von goretex während eines
tropenregens der eines friesennerzes :frowning:(.
mit einer imprägnation verstopfst du die erwähnten poren und
dann fertig atmungsaktiv! wenn du pech hast macht die
imprägnation die goretexmembran brüchig und dann auch fertig
wasserdicht!
die speziellen produckte von und für gore haben eigentlichen
nur kosmetischen effekt:
will heissen diese produkte erhalten die oberflächenspannung
des wassers - es bilden sich schöne tropfen die dan abperlen,
am besten in die nächste falte wo sie dann einmassiert werden

-((.

wenn eine gorejake durchlässt, vergiss sie!
goretex produkte sind leider lange nicht so gut wie das
marketing…
gruss simon

Bloß keine Reinigung oder Weichspüler
Hallo Ihr alle!

Ich hoffe Ihr habt nicht den Fehler gemacht die Gore Tex Sachen in die Reinigung zu geben, oder selber mit Weichspüler zu waschen. Dadurch verstopfen die Poren, und die Jacke wird unbrauchbar.
Am besten bei 30° mit wenig Normalwaschmittel reinigen, und Tropfnass aufhängen.

Viel Spaß beim Waschen

Bert