hallo,
mich interessieren eure erfahrungen mit hightech fasern der bikekleidung.
das angebot reicht vom windstopper bis zum gore-tex. was ist die beste wahl?
funktionsunterwäsche, trikot, jacke… bedarf es wirklich so vieler „schichten“?
mfg mario
hallo,
mich interessieren eure erfahrungen mit hightech fasern der bikekleidung.
das angebot reicht vom windstopper bis zum gore-tex. was ist die beste wahl?
funktionsunterwäsche, trikot, jacke… bedarf es wirklich so vieler „schichten“?
mfg mario
Hi!
Meiner Meinung nach ist das „Zwiebel-prinzip“ ungeschlagen; ein gutes unterhemd ist erstmal Pflicht, dann ein Trikot, bei Bedarf eine Windstopper-Jacke, und wenn es regnet auch Gore-Tex.
Wobei ich mit Windstopper bisher auch ohne Goretex gut klarkam.
Hose je nach Bedarf, von Tight bis Windstopper.
Ich denke, du wirst je nach Witterung das Beste aus dem Angebot auswählen können.
Hth
Krischan
Hallo Magicman,
Meiner Meinung nach ist das „Zwiebel-prinzip“ ungeschlagen;
nach meiner ebenfalls. Sonst erfrierst Du ja zur Zeit in der Früh, oder verdampfst langsam am Nachmittag.
Allerdings bin ihc ein Fan der guten alten Baumwolle, da mich die Kunstfasern immer zum stinken bringen (ja, ausprobiert. Das ADFC-Trikot, das ich als Tourenleiterin immer trage, wirkt so).
Nur für die Regenklamotten greife ich gerne auf die Fasern wie Sympatex oder Texapore (um mal ein paar andere Markennamen ist Gespräch zu werfen) zurück.
So ist im tiefsten Winnter Baumwoll-Leggins drunter angesagt, die dann z.B. in der Arbeit ausgezogen werden kann.
Gruß, Karin
Gruß, Karin
Die Baumwollwaesche habe ich endgueltiug in den Kleidersack geschmissen, und durch Kunstfaser (‚Klimafaser!‘) ersetzt.
Der Vorteil: die Baumwolle suagt sich voll Schweiss und man badet im eigenen Saft, sprich: der Ruecken ist tropfnass.
Jetzt habe ich eine trockene Haut, auch nach laengerer Tour. Die winddichte Aussenbekleidung bzw. Regenbekleidung (Gore oder aehnliches) schaffts mehr oder weniger gut, den Schweiss abzuleiten. Wie nass die Kleidung wirklich ist, merkt man erst, wenn man anhält und der Fahrtwind fehlt.
Je nach Aussentemperatur wende ich das schon angesprochene Zwiebelprinzip an.
Das Stinken der Kleidung scheint personenabhaengig zu sein, habe schon öfter davon gehört, bei mir jedoch nicht festgestellt.
Die Kleidung inkl. Unterwaesche wird im Büro natürlich gewechselt, die Unterwäsche sofort ausgespült und ist abends trocken zum Wiederanziehen.
Hans
Hallo Hans,
Der Vorteil: die Baumwolle suagt sich voll Schweiss und man
badet im eigenen Saft, sprich: der Ruecken ist tropfnass.
Meiner nicht, ich schwitze offenbar nicht soviel. Außerdem kann ich meinen Bronchien in der klatne Jahreszeit sowieso nicht so sportliches fahren mit erhöhter Atemfrequenz zumuten.
Wie nass die Kleidung wirklich ist, merkt man
erst, wenn man anhält und der Fahrtwind fehlt.
Also mir wirds ohne Fahrtwind dann eher wieder warm.
Das Stinken der Kleidung scheint personenabhaengig zu sein,
habe schon öfter davon gehört, bei mir jedoch nicht
festgestellt.
Der Grad des Schwitzens eben auch.
Die Kleidung inkl. Unterwaesche wird im Büro natürlich
gewechselt, die Unterwäsche sofort ausgespült und ist abends
trocken zum Wiederanziehen.
Und das spare ich mir - außer dem Ausziehen dessen, was im geheizten Büro zu warm ist.
Gruß, Karin
Hallo Mario,
wenn Du mit evtl. Anschaffungen noch etwas warten kannst, dann schau doch mal in das nächste Heft von „Tour“, da ist ein Test über Wintertrikots drin.
Ich persönlich bin von Funktionswäsche, ob drunter oder drüber, absolut überzeugt, wobei ich sehr auf gute Qualität achte. Auch auf diesem Gebiet gibt es viel Müll auf dem Markt.
Gruß
Theo
danke schön an alle…
ich bin eigentlich ganz glücklich mit meinem windstopper outfit. vielleicht sollte ich noch etwas in richtung regen sector wählen, wobei ich solche strapaziösen fahrten meinem rad nicht antun wollte… wenn man während einer tour in den regen gerät, ist das natürlich etwas anderes.
gibt es für den nicht-regeneinsatz eine alternative zu windstopper? ich meine, selbst ein dicker winterpulli ist wegen seiner schlechten atmungsaktivität wohl nicht sonderlich gut geeignet…
mfg mario