Einen wunderschönen guten MOrgen an alle,
als ich vor einigen Jahren meine (recht teure und gute) Regenjacke gekauft habe, sagte mir der Verkäufer, dass es ein Mittel gebe, dass man mit in die Waschmaschine geben könne um so die Regensachen zu imprägnieren. Jetzt würde ich gerne meine Sachen neu ausrüsten, allerdings kommt es mir etwas komisch vor, dass es etwas geben soll, was einfach so in die Waschmaschine kommt. Wird es gleichmäßig verteilt und außerdem soll es ja auch nur nach außen und nicht nach innen ans Kleidungsstück kommen. Hat der Verkäufer Recht, gibt es so etwas wirklich und wo bekomme ich es? Ich habe schon in unserer Drogerie geschaut, da haben sie so etwas nicht.
Wenn es so etwas nicht geben sollte, gibt es eine Alternative, z. B. Spray? Einen lieben Gruß an alle und danke schonmal!
Spray verwenden!
Einen Waschmaschinenimprägnierer würde ich nicht verwenden! Denn der Effekt ist ja, dass du auch an den Innenseiten der Jacke, also ggf. an deiner Haut, mit dem Imprägniermittel in Kontakt kommst. Da diese Mittel aus Wachsen und Silikonölen bestehen, ist das nicht so klasse. Fleece wird garantiert auch nicht kuscheliger. Waschimprägnierter sind ok für Zelte, insbes. für Außenzelte.
Ich verwende aber für Jacken und zum Nachimprägnieren von Planen nur gute Sprühimprägnierer aus dem Outdoor- oder Campinggeschäft. Da Aerosoldosen inzw. ohne FCKW auskommen, sind diese mir lieber als Pumpsprühdosen, weil sie gleichmäßiger und bequemer sprühen. Vom Hersteller Feldten gibt es spezielle Sprays für Naturfasern oder Kunststofffasern bzw. Funktionsfasern. Mit dem Zeug bekommt man sogar Baseball-Caps wasserabweisend (was mit als Brillie gut gefällt).
Wichtig: Das Zeug wg. Lösemittel (das Wachs muss ja irgendwie sprühfähig werden)nie in der Wohnung, nur draußen anwenden und nie einatmen!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo
was Christoph schreibt ist alles richtig - da gibt es nichts hinzu
zufügen.
Damit die Imprägnierung länger hält, benutze ich Yeti Soft (das heist wirklich so). Wurde mir für high-tech-Gewebe. empfohlen. Ist ein sehr weiches biologisches abbaubares Waschmittel.
siehe auch mal hier
http://www.yetiworld.com/catalog/product_info.php?pr…
Gruß Raumpilot