Ein Verkäufer von Terrassenfliessen für den Gartenhat mir von Fabrik aus „imprägnierte“ Terrassenfliessen empfohlen, da diese schmutzunempfindlich seien, einfach abwaschbar etc, etc.
Diese Fliessen (z.B. das M-Coat-System von Marlux Klaps) kosten aber ca. 10€ pro qm2 mehr als herkömmliche Fliessen!!!
meine Frage nun: Sind diese Fliessen ihr Geld wert und wielange hält dieser Schutz denn an? Oder ist es nicht besser (und billiger) herkömmliche Fliessen zu verwenden und mit einem speziellen Schutzmittel zu behandeln?
Danke für einen guten Rat
Wolfgang
Hallo,
es ist sicher keine Antwort auf deine Frage, aber warum wollt ihr die Terasse fliesen? Wir haben letztes Jahr nach vielen Gesprächen mit Fachleuten, Freunden… die Terasse gepflastert. Einhellige Meinung von fast allen: Fliesen platzen im Winter.
Sollte nur ein Denkanstoss sein.
Gruß
Katl
Mit Terrassenfliessen meinte ich eigentlich das häufig verwendete Format 40x40x4. Es handelt sich dabei nicht um Keramikfliessen sondern um Betonprodukte. Ich glaube, sie werden wie die normalen Plastersteine hergestellt, sind aber größer (schnelleres Verlegen) und dünner (nicht befahrbar).
Wenn diese Steine nicht besonders imprägniert sind, hinterlassen anscheinend z.B. Weinspritzer Flecken etc.
Ich habe in der Zwischenzeit mit Freunden gesprochen und die waren der Meinung, daß eine Reinigung mit dem Hochdruckreiniger (nicht zu stark eingestellt und mit Abstand) kein Problem darstellt und schnell alles wieder sauber wird.
Die „serienmäßige“ Versiegelung beim Hersteller ist sehr teuer und man darf die Platten anscheinend unter keinen Umständen mit einem Hochdruckreinger behandeln.
Wolfgang