Imprägnierung von Buchenholzküchentisch

Hallo liebe Gemeinde,

wie kann man einen massiven Buchenholzküchentisch, der zuvor von Kunstharzklarlack befreit wurde, so biologisch/ökologisch konservieren, dass man ihm die Benutzung nicht jedes Mal ansieht?

Vorarbeiten: Abschleifen des Klarlackes und 2 x Steichen mit Leinölfirnis (inkl. 30% Verdünnung)…

Wenn man sich die Preise im Baumarkt für Wachs bzw. Öl ansieht, kann man sich nur wundern… :frowning:

Ich danke Euch für die Antworten.

VG
Michael

Ich denke Leinölfirnis ist eine gute Wahl. Nußöl oder ein anderes Harzfreies Natüröl kann für den Küchenbereich auch eingesetzt werden. Eine gewisse Pflege (mehrmaliges Nachölen) wird man im Bio/ökologischen Bereich in Kauf nehmen müssen.
Mit herzlichen Grüßen
Andreas
www.scheinast.at

Leider waren die Vorarbeiten etwas zuviel. Leinölfirnis ist für eine Arbeitsfläche einfach zu weich und erfordert sehr oft eine Nachpflege.

Die Holzfaser kann man nur einmal mit Öl richtig sättigen. Deshalb ist es sehr entscheidend welches Öl man auf das rohe Holz aufträgt.

Wir würden ein Möbelhartöl oder noch besser ein Parkettöl-Fußbodenöl dafür verwenden. Diese Öle sind für eine starke Beanspruchung ausgelegt und werden voll deklariert. Sie beinhalten nicht nur Leinölfirnis sondern auch Leinöl-Standöl, Tungöl (Nußöl, Holzöl), Kolophonium - also flüssige Naturharze und Kieselgur.

Leinöl-Standöl und Tungöl sind noch mal widerstandsfähiger. Vor allem aber die flüssigen Naturharze geben der getränkten Holzfaser nach dem Aushärten mehr Schutz.

Bei Buche würde ich noch ein Finish-Öl einsetzen, das mit Lackleinöl und Kieselgur die Poren etwas füllt und eine gleichmäßigere Oberfläche ermöglicht.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de

Hallo Mike,

die Behandlung mit der Firnis ist absolut ausreichend, solltest aber darauf achten, dass keine " Pfützen" stehen bleiben.( d.h.überschüssiges Material mit dem Lappen abnehmen).

Wenn Du eine höhere widerstandfähigkeit unbedingt benötigst, dann nicht mit Leinöl einlassen, sonder 3x mit pu-verstärktem Parkett- und Treppenlack versiegel, richt meistens auch nicht und sollte gem. DIN EN speichel und schweissecht sein.

Gruß
Alex P.

Hallo
ich streiche alle meine Möbel die ich selber baute und auch den Küchentisch mit Osmo Hartwachsöl, es ist auch für Kinderspielzeug zugelassen.
Mfg
Hans berger

Zu der Frage kann ich nicht viel sagen,
aber wenn du eine Antwort kennst sag mir bescheid.

Ja die Preise sind massiv. Aber die Trocknungszeiten von Leinöl sind ziemlich lang. Und der Geruch beeindruckend. Zudem glaube ich nicht, das Leinöl geeignet ist um Holz dauerhaft zu imprägnieren, insbesondere wenn du mit Geschürspülmittel das Öl angegreifst… also mußt du immer wieder nachölen!
Zudem vergilbt das Öl stark.
Und bei Leinölfirnisen aus dem Baumarkt beachte bitte die Trochnungsmittel im Öl (ob diese auch nicht Gesundheitsschädlich sind…)
Schließlich wünsche ich dir ein langes Leben!

-)

Grüße
Peter

PS: Und imprägniere (insofern nicht bereits geschehen auch die Unterseite- sonst kann sich das Holz verwölben)

Hallo Michael
Bei Buchenholz reicht 1-2x wachsen oder Ölen, idealerweise beide male mit einer Bürste in das Holz einarbeiten und den Überschuss entfernen.
Du wirst bei Hartholz wie Buche nur sehr wenig Wachs/Öl benötigen, kannst also auf Qualität achten.
Gutes Gelingen
Helmut