Imprägnierspray im Backofen

Vorab: Ich bin eine Idiotin. Oder zumindest war ich es für einen kurzen Moment. Die meisten Unfälle passieren ja bekanntermaßen im Haushalt…

Ich wollte meinen Backofen reinigen. Neben dem Ofen ist meine Spüle und darunter befinden sich alle Putzmittel. Da das Backofenspray ganz hinten steht, habe ich erstmal alle Flaschen rausgeräumt, neben mich gegriffen, die Flasche geschüttelt und losgesprüht. Ich habe mich gewundert, dass es gar nicht schäumt. Nochmal geschüttelt, gesprüht, wieder kein Schaum. Auf die Flasche geguckt: Imprägnierspray für Lederschuhe. Im Backofen. Super. :scream:

Ich habe das Fenster aufgerissen, die eingesprühte Stelle sofort mit einem nassen Lappen mehrmals gewischt. Trotzdem bin ich mir unsicher, ob nicht noch Reste davon im Ofen kleben könnten.

Meine Frage lautet: Muss ich mir Sorgen machen? Ist Imprägnierspray leicht entflammbar oder so? Wenn ich den Backofen nochmal gründlich reinige, kann ich ihn dann wieder gefahrlos nutzen oder vergifte ich mich langsam?

Ich danke Euch vorab für jede hilfreiche Antwort!

Hi,

bitte wie genau soll man sich den da vergiften?? Mit diesen kleinen Mengen?

Geh raus und setz dich in die Sonne und freu Dich über den Tag.

die Franzi

Reinigen, 15 Minuten auf 250C laufen lassen und dann sollten alle verbleibenden Reste verdampft sein.

Danke!!

1 Like

Sofern das Imprägnierspray Fluorpolymere enthält – und es gibt keine Hinweise dass das nicht der Fall ist – ist dein Tipp ziemlich was für die Tonne. Einen Teflonfilm wirst du nicht durch „Reinigen“ wegbekommen. Andererseits kann dieser beim Erhitzen nicht unzersetzt verdampfen und ziemlich toxische Verbindungen bilden. (s. Polymerfieber)

Ganz übel. Ab 38C zum Arzt!

Oh Scheisse. Aber das bestätigt zumindest mein Bauchgefühl, dass Imprägnierspray im Ofen nicht mit einmal abwischen erledigt ist. Ich schaue heute Abend nach, welche Inhaltsstoffe genau in dem Spray sind… danke für den Hinweis.

Was ist das? Die Cup- Größe?

Hallo
Das Thema ist zwar schon älter, aber mich würde interessieren, ob es eine Lösung gab. Mir Dussel ist nämlich gerade genau das Gleiche passiert und ich weiß nicht was ich jetzt am besten tue.