Impressionismus

Liebe/-r wer-weiss-was Experte/-in, ich darf/ muss im Kunst-LK ein Referat über den Impressionismus/Pointilismus halten…! Meine Lehrerin meinte, das die Farbtheorie eine große Bedeutung im impressionismus spielte…! In Erfahrung konnte ich bringen, das das Licht ein große Rolle spielte usw.! Könnten sie mir da vlt. weiterhelfen… ich suche Antworten zur Farbtheorie sowohl, aber besonders für den Impressionismus aber auch, genaus so wichtig für den Pointilismus…! Meine Lehrerin hält nicht so viel von Internetadressen und in den Büchern finde ich nicht viel…! Ich suche vorallem was allgemeines, aber es ist nicht schlimm, wenn es auf die Künstler Seurat, Monet, Renoir, Signac bezogen ist, da ich diese in meinem Referat erwähnen muss…!

Ich danke für die Antwort im Voraus…

Hallo Khensai,

sicher kennst du wikipedia und weißt vielleicht auch, dass wir hier keine konkrete Hausaufgabenerledigung betreiben, sondern höchstens Anstöße geben können.
Deshalb empfehle ich, in den Artikeln der genannten Maler und diesen hier, die Texte gründlich zu lesen und die angegebenen blauen Links weiter zu verfolgen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Impressionismus -> Charakteristika impressionistischer Malweise

http://de.wikipedia.org/wiki/Pointillismus
beachte : Pointi ll ismus
Wenn die Arbeit ausführlich sein soll, ist es erforderlich, den allgemeinen Darstellungen dann konkrete Einzelbeispiele und Bildanalysen hinzuzufügen.

Freundliche Grüße
rotmarder

Liebe/-r wer-weiss-was Experte/-in, ich darf/ muss im Kunst-LK
ein Referat über den Impressionismus/Pointilismus halten…!
Meine Lehrerin …

Hallo rotmarder,

ich danke für die Hilfe…! Mir würde nie einfallen, das mir jemand meine Hausaufgaben macht, ich brauchte nur, wie du es nennst, einen kleinen Denkanstoß, ich habe in sehr vielen Büchern gelesen. Mir kamen da immer solche Theorien wie Youngs Farbentheorie in die Quere, ich wollte lediglich wissen, ob ich da auf dem richtigen weg bin…! Ich wollte ja nicht den ganzen Impressionismus im Detail, mit fehlte nur so ein bisschen die Farbtheorie…! Ich danke aber vielmals für die Antwort, habe da auch ein bisschen was gefunden, in der Hoffnung das es richtig ist.! Das Problem, mein altes Referat habe ich nur mit Wikipedia gemacht, das war alles falsch… über die Renaissance.! Das wollte ich vermeiden, und deshalb, dachte ich frage ich Personen die sich damit auskennen, und die sich sicher sind, das es stimmt, was sie sagen…! Wo ich dann auch sagen kann, das hat mir ein Experte gesagt, dass kann nicht falsch sein…!

Ich danke Ihnen trotzdem sehr für ihre Mühe, wie gesagt, ich bin auch fündig geworden, zumind. was es das was ich auch rausgefunden habe…! Ich es also sehr gebrauchen kann… Vielen, vielen Dank…!

Grüßle

1 Like

Hallo Schnucki,

ja, bei den Farbtheoretikern Young und Helmholtz und der „additiven Farbmischung“ liegst du richtig.
Zum Thema Wikipedia denke ich: Es ist und bleibt ein Lexikon und ist deshalb - wie andere Lexika auch - nur für den Einstieg (!) in die wissenschaftliche Recherche (Oberstufen-Lernziel: „Wissenschaftspropädeutik“) geeignet.

Freundliche Grüße und viel Erfolg
rotmarder

Hallo rotmarder,

ich danke für die Hilfe…! …

Hi willst du in deinem Referat auch Bilder verwenden?
wen Ja bei http://www.slideshine.de gibt es kostenlose und Public-Domain Bilder. Da kannst du auch direkt die Präsentation erstellen.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Hey, ich danke allen die mir bei meinem Referat geholfen haben…! Ich habe es heute gehalten, es lief richtig gut…! Meine Lehrerin hatte auch nicht so viel zu kritisieren, und sie hat gelächelt, das war echt putzig…! Danke für alle Tipps…!

Grüßchen