Impressium für Homepage

Hallo Leute!

Ich will in Kürze eine kleine Homepage ins Netz stellen, wo ich die englische Grammatik ein wenig erkläre. Die Website ist kostenlos, und man braucht sich auch nicht anmelden. Brauche ich hier ein Impressium bzw. wenn ja, was muss alles drinnenstehen?

Danke für eure Hilfe!

Moin,

Die Website ist
kostenlos, und man braucht sich auch nicht anmelden. Brauche
ich hier ein Impressium bzw.

Das, was Du hier angegeben hast, sind alles keine Kriterien für oder gegen ein Impressum.

Ja, Du brauchst natürlich eines, weil Du einen öffentlichen Teledienst zur Verfügung stellst. Du bietest einen Dienst an, eine Website, auf die jeder drauf kann. Also brauchst Du ein Impressum, weil der Nutzer ein Recht darauf hat, zu erfahren, wer für diesen Dienst verantwortlich ist.

wenn ja, was muss alles
drinnenstehen?

Das, was vom TMG gefordert ist.

Bei Privatleuten, wie Du mir hier einer zu sein scheinst:
Vollständiger Name
Ladungsfähige Anschrift
Telefonnummer oder ein Kontaktformular, über das man Dich direkt erreichen kann.

Grüße,
-Efchen

Hallo,

dies trifft so nicht zu.

Siehe z.B.:

http://www.e-recht24.de/artikel/datenschutz/209.html

Unabhäntgig davon ist es nicht nur angesichts der Komplexität der Rechtsprechung sinnvoll, in jedem Fall ein Impressum anzugeben.

Grüße

godam

Moin,

dies trifft so nicht zu.

Was „dies“?

Siehe z.B.:

Wonach soll ich da gucken, wenn ich nicht weiß, was falsch sein soll?

Unabhäntgig davon ist es nicht nur angesichts der Komplexität
der Rechtsprechung sinnvoll, in jedem Fall ein Impressum
anzugeben.

Eigentlich ist es ganz einfach. Man stellt eine Website online und bietet damit einen „geschäftsmäßigen Teledienst“ an. Das hat nichts mit gewerbsmäßig zu tun, sondern bezieht sich auf die dauerhafte Verfügbarkeit. Damit ist es natürlich sinnvoll (und auch erforderlich), ein Impressum zu haben, weil der Nutzer natürlich wissen will, an wen er sich bei Problemen wenden kann.

Gruß,
-Efchen