Impressive und expressive Farbenlehre

Hallo Community!
Ich suche Definitionen oder Erklärungen zur impressiven und zur Expressiven Farbenlehre.
Was ich bis jetzt herausgefunden habe, bezieht sich mehr auf die Stilrichtungen im Allgemeinen, also dass beim Impressionismus versucht wird die Essenz der Dinge darzustellen und das Objekte eigentlich farblos sind und nur durch das Licht ihre Farbe erhalten. Beim Expressionismus benutzt man oft ungemischt Farben und legt Wert auf die Expression also den Ausdruck.
Mir ist nur nicht klar, was das mit der entsprechenden Farbenlehre zu tun hat.
Google hat mir da leider auch nicht weitergeholfen.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

shoxr

Hallo sh0xr,

ich gehe mal davon aus, dass dir aus der Farbenlehre der Begriff „Komplementärfarben“ bekannt ist.
Im Impressionismus werden – anders als in der damals etablierten, fein abgestuften Salonmalerei – keine dezenten Farbverläufe mehr gemalt, sondern grelle Kontraste aus reinen, klaren Farben, die sich erst bei größerer Betrachterentfernung zu einem Gesamtton addieren. Häufig werden Komplementärkontraste und Kalt-Warm-Kontraste benutzt. Hierin besteht ein Zusammenhang mit der Farbenlehre.

Im Expressionismus löst sich die verwendete Farbe mehr und mehr vom Farbton in der Realität (blaue Pferde). Die Farbe bekommt einen eigenen, unabhängigen Ausdruckswert im Bildzusammenhang, der Emotionen wecken oder mitteilen soll und unabhängig von der Natur (-> „Ausdrucksfarbe“) sein kann. Die klassische Farbenlehre, die ihre Wurzeln in den Spektralfarben des Tageslichts (Regenbogen) hat, spielt für expressionistische Maler keine Hauptrolle mehr.

Freundliche Grüße
rotmarder