Impressum auf einer Hompage

Hallo,
ich möchte mir gerne eine eigene Hompage mit Magix web Designer 8 Premium erstellen um meine Nebenberufliche Tätigkeit als kleinkünstler (ohne Gewerbeschein) besser an den Mann bringen zu können.
Eine Domaine habe ich bereits angemeldet

Nun habe ich erfahren, dass ich auf meiner Hompage auch ein Impressum erstellen muss, da ich sonst evtl. eine Abmahnung von irgendwelchen Leuten bekommen könnte.

Ich weiß dass zu einem Impressum meine Kontaktdaten gehören, und das war es auch schon wieder.

Könnten Sie mir vielleicht sagen was noch alles in einem Impressum reingehört, damit ich rechtlich geschützt bin?

warum ein Impressum überhaupt sein muss?

was evtl. Passieren würde wenn ich ein impressum falsch gestallte?

über eine Antwort über diese Fragen würde ich mich riesig freuen.

MfG
Stefan

Musterimpressum für Ihre Homepage

In Deutschland besteht für jede Homepage eine Impressumspflicht, egal ob Sie eine private oder gewerbliche Homepage betreiben. Die Pflicht des Führens eines Impressums lässt sich aus dem Teledienstgesetz §6 herleiten.
Muster Impressum für Ihre Homepage

In Zusammenarbeit mit unserem für das Online Recht spezialisierten Rechtsanwalt Sören Siebert haben wir ein Muster Impressum vorbereitet. Bitte beachten Sie evtl. Zusatzangaben machen müssen, die hier nicht aufgeführt sind.

Impressum

Anbieter:

Max Mustermann
Musterstraße 12
12345 Berlin

Kontakt:

Telefon: 030/12345678
Telefax: 030/12345679
e-Mail: [email protected]
Website: www.mustermann.de

##Bei redaktionellen Inhalten zusätzlich:##

Verantwortlich nach § 6 Abs.2 MDStV

Paul Schreiber
Redakteur „Hardware und Software“
Ahornallee 1
12345 Berlin

##folgendes muss erwähnt werden, aber nur wenn vorhanden##

Registergericht: AG Berlin
HRB-Nummer: 54321
Umsatzsteueridentifikationsnummer: 123456789
Nennung des vertretungsberechtigten Geschäftsführer einer GmbH

Quelle: http://www.suchmaschinen-online.de/muster-impressum.htm

Disclaimer (Haftungsauschluss)

Nach dem Impressum sollten Sie einen Haftungsauschluss hinzufügen, den Sie sich von eRecht24.de unter den dort genannten Bedingungen kopieren dürfen.

Impressum Generator

Auf erecht24.de können Sie ein Impressum nach Ihren Vorgaben selbst zusammenstellen. Der Impressum Generator ist kostenlos.

Weitere Informationen Impressum Generator

Weiterführende Links:

eRecht24.de - Informationen zur rechtssicheren Homepage
Teledienstgesetz
Rechtsanwalt Sören Siebert

Vielen Dank für diese Ausführliche erklärung.
Eine Frage hätte ich aber noch. Wenn meine Hompage zb. www.Fahrradverleih.de heißen würde, müsste ich dann auch eine dementsprechende E-mail Adresse haben? Oder reicht eine Persöhnliche E-mail von mir aus?

Hallo
Ich würde mal googeln, da gibt es schon fertige Sachen, sonst kann ich auch nicht weiterhelfen,

Trotzdem danke

Hallo
Ich würde mal googeln, da gibt es schon fertige Sachen, sonst
kann ich auch nicht weiterhelfen,