Moin!
Aber ich wüßte nicht, daß Unternehmenswebseiten barrierefrei
sein müssen
Das ist für Unternehmen, wie private und alle anderen Websites eigentlich selbstverständlich. Und wenn man HTML/CSS richtig beherrscht, dann sind alle Websites automatisch barrierefrei. Websites, die Barrieren aufstellen, tun das immer, weil der Webmaster irgendwas nicht verstanden hat. Was leider oft genug vorkommt.
Und ein Unternehmen, das absichtlich oder aus Ahnungslosigkeit Barrieren einbaut, das verliert an Sympathie, vielleicht verliert es sogar Kunden. Das kann sich kein Unternehmen leisten.
Ich kann über die Argumentation „ich bin zu Barrierefreiheit nicht verpflichtet“ eigentlich nur den Kopf schütteln, denn wenn man bei der Erstellung einer Website alles richtig macht, und nicht mit irgendwelchen Hilfsprogrammen rumdoktort oder schlechtes HTML schreibt, dann hat man Barrierefreiheit inklusive. Barrierefreiheit ist im Basiswissen von Webseiten erstellen praktisch inklusive und ist kein Mehraufwand.
und somit bedeutet, daß das „leicht erkennbar“
etwas anderes meint, als daß es üblicherweise - sprich: durch
Benutzer ohne Handicap - leicht erkannt werden kann.
Damit wäre ein Gesetz diskriminierend. Das kann wohl kaum sein.
„leicht erkennbar“ heißt auch, dass auch ein Blinder mit Vorlesebrowser die Pflichtangaben leicht erkennen kann, nur tut der das nicht mit dem Auge, sondern mit dem Ohr.
Sollte es anderslautende Urteile geben, lasse ich mich aber
natürlich gern eines Besseren belehren.
Ich kenne keine Urteile, ich lasse mich von meinem Menschenverstand, meiner Menschlichkeit und meinem Wissen leiten.
Liebe Grüße,
-Efchen