Impressum für ein wordpress.com Blog notwendig?

Guten Tag,

ich bertreibe ein rein privates (technisches), englischsprachiges Blog auf wordpress.com, welches allerdings Nutzen vom Affiliateprogramm vom Amazon macht.
Ist hier ein Impressum notwendig? Es geht mir nur in zweiter Linie um Anonymität, in erster Linie möchte ich nicht offentlich zugänglich meine privaten Daten angeben (Telefonnummer, Faxnummer?, Mail).
Wie sieht es ohne Affiliateprogramm aus?

Danke!

Moin,

bei in Deutschland beheimateten Websites ist immer ein Impressum notwendig, wenn diese einen dauerhaften und öffentlich zugänglichen Dienst darstellen.

Deine Faxnummer ist nicht Pflicht, nur eine Möglichkeit zur schnelle, direkten Kommunikation, die EU hat kürzlich erst entschieden, dass weder Telefonnummer noch Mailadresse vorhanden sein müssen, wenn es ein Kontaktformular gibt.

„privat“ ist Deine Website aber nur, wenn Du sie mit einer Zugriffsbeschränkung versehen hast, so dass nur ausgewählte Leute, denen Du das Passwort gibst, Zugriff haben.

Viele Grüße,
-Efchen

P.S.: Es wird nicht lange dauern, dann geht die Diskussion wieder von vorne los und viele Leute werden mir widersprechen…

Nachtrag:

Du hast doch nichts zu verbergen, weil Du nicht öffentlich zugeben willst, dass Du für Deine Website verantwortlich bist, oder?

Und das Thema Spam und Werbeanrufe ist ja mit dem Urteil aus der Welt.
http://www.internetrecht-rostock.de/impressum-telefo…

Hi,

nein, nichts zu verbergen, aber es ist eine Sache, mit einem nicht-professionellen Blog „unter Umständen irgendwie“ rückverfolgbar zu sein oder direkt aufrufbar und über jede Suchmaschine aufzufinden. Ich finde, dies schränkt mich schon sehr ein und nimmt einem Blog ein bisschen der spontanen Möglichkeiten.

Viele Grüße

Weissnicht4444

Hi,

genau „in Deutschland beheimatet“ ist für mich der Punkt, denn wordpress.com ist imho in den USA gehostet - zumindest nicht in Deutschland.

Viele Grüße

Weissnicht4444

Ich glaube nicht, dass die Domain ausschlaggebend ist, sondern die Heimat des Betreibers.

Nur das würde Sinn machen.

Inwiefern soll das Deinem Blog die Möglichkeiten nehmen, nur weil man Dich als Betreiber erkennt? Das hört sich für mich so an, als wolltest Du irgendwas illegales machen, und seien es auch nur abfällige Kommentare über irgendwelche Leute, wo Du nicht erkannt werden willst.

Versteh mich nicht falsch, ich will gerade nicht an Deine Moral apellieren oder sowas :smile: und ich finde die Impressumspflicht aus Sicht des Anbieters auch eher tendenziell nicht schön, weil man heutzutage leider schon zu oft per Mail oder Telefon belästigt wird, aber aus Sicht des Nutzers ist das eine gute Sache. Er braucht einen Ansprechpartner für die Websites, die er besucht.
Die meisten Leute werden das ja gar nicht nutzen.

[MOD] Rechtsfragen bitte ins Rechtsbrett
Siehe auch Brettbeschreibung.