Moin,
Lt. o.a. Urteil ist die Angabe einer Telefonnummer im Impressum nicht zwingend nötig, wenn es dafür ein Kontaktformular gibt.
Hier steht: http://medien-internet-und-recht.de/volltext.php?mir…
kann insoweit auch durch eine elektronische Anfragemaske (etwa: Kontaktformular) eröffnet sein, wenn der Diensteanbieter auf Nutzeranfragen mittels dieser innerhalb einer angemessenen Frist (hier: 30 bis 60 Minuten) antwortet.
Wie wichtig sind die hier genannten 30-60 Minuten? Sind die wirklich verpflichtend? Sind die wirklich Teil des Urteils?
30-60 Minuten heißt ja, dass irgendwo ständig ein Computer an sein muss, der diese Kontaktanfragen empfangen kann. Das heißt aber auch, dass da ständig einer davor sitzen muss (zumindest einmal in der Stunde).
Heißt das auch, dass man nicht mehr schlafen darf, weil ja eine unmittelbare Kommunikation erforderlich ist, man also auch niemand anders diese Anfragen beantworten lassen darf?
Oder etwas realistischer: Wie macht das ein nebenberuflich Gewerbetreibender, der tagsüber einer anderen Arbeit nachgeht und solche Kontaktanfragen tagsüber nicht beantworten kann?
Sind hier wirklich 30-60 Minuten Antwortzeit gefordert (die große Firmen ja noch nie wirklich eingehalten haben, wenn mal jemand versucht hat, diesen eine Mail zu schreiben)? Oder ist das eine wünschenswerte Zeitangabe?
Ich meine, wenn das wirklich gefordert ist und die Alternative die Angabe einer Telefonnummer ist, gibt es da keine Antwortzeit? Muss man da alle anderen Aktivitäten unterbrechen, wenn das Telefon schellt? Darf man da auch nachts nicht schlafen, weil man erreichbar sein muss? Was, wenn der Akku des Handys oder des schnurlosen Festnetzanschlusses leer ist oder aus sonst einem Grund diese Telefonnumer nicht erreichbar ist?
Was ist, wenn der alleine Gewerbetreibender und Verantwortlicher einer Website in den Urlaub fährt und keinen Anrufbeantworter hat?
Alle diese Fragen gelten unabhängig davon, ob das geschäftsschädigend ist oder nicht, es geht mir einfach um diese 30-60 Minuten, wie wichtig/ernst die gemeint sind.
Ich danke für Eure Antworten,
-Efchen

- Evtl. nochmals lesen?