Hallo,
ich schreibe gerade meine Diplomarbeit zum Thema „Unübersetzbare Texte“ und analysiere dabei zwei Bücher aufgrund ihrer Übersetzbarkeit, Bearbeitbarkeit. Es gibt da eine Seite in einem Buch zwischen der Titelseite und der Inhaltsangabe, da steht unter anderem welche Auflage, wo gedruckt usw. Außerdem steht da: Aus dem Englischen übertragen und für den deutschen Leser eingerichtet von… Dieser Satz ist extrem wichtig für die Diplomarbeit, aber wie nennt sich diese Seite auf der er steht? Impressumseite? Gibt es das überhaupt bei Büchern oder nur im Internet? Wäre toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
lg
Doreen
Hallo Doreen,
ich schreibe gerade meine Diplomarbeit zum Thema
„Unübersetzbare Texte“ und analysiere dabei zwei Bücher
aufgrund ihrer Übersetzbarkeit, Bearbeitbarkeit. Es gibt da
eine Seite in einem Buch zwischen der Titelseite und der
Inhaltsangabe, da steht unter anderem welche Auflage, wo
gedruckt usw. Außerdem steht da: Aus dem Englischen übertragen
und für den deutschen Leser eingerichtet von… Dieser Satz
ist extrem wichtig für die Diplomarbeit, aber wie nennt sich
diese Seite auf der er steht? Impressumseite? Gibt es das
überhaupt bei Büchern oder nur im Internet? Wäre toll, wenn
mir jemand weiterhelfen könnte.
Bibliothekare nennen die Rückseite des Titelblatts ganz offiziel „Rückseite des Titelblatts“
wobei sich die dort zu findenden Angaben, also: Auflage, ISBN, evtl. CIP-Kurztitelaufnahme der Deutschen Nationalbibliothek, Übersetzungsvermerk, Verlagsanschrift, Hinweis auf die Papiersorte und die Druckerei u.U. nicht dort, sondern hinten im Buch finden lassen
ein Impressum ist in unserem Sprachgebrauch etwas Anderes; nämlich die Angabe der Redaktion, Auflage, Verlagsanschrift - als solche eher in Zeitschriften und Zeitungen zu finden
übrigens … interessantes Thema.
Jetzt würde mich doch glatt interessieren, an welchen unübersetzbaren Büchern Du Deine Diplomarbeit festmachst!
viele Grüße
geli
Hallo Doreen,
Bibliothekare nennen die Rückseite des Titelblatts ganz
offiziel „Rückseite des Titelblatts“
wobei sich die dort zu findenden Angaben, also: Auflage, ISBN,
evtl. CIP-Kurztitelaufnahme der Deutschen Nationalbibliothek,
Übersetzungsvermerk, Verlagsanschrift, Hinweis auf die
Papiersorte und die Druckerei u.U. nicht dort, sondern hinten
im Buch finden lassen
ein Impressum ist in unserem Sprachgebrauch etwas Anderes;
nämlich die Angabe der Redaktion, Auflage, Verlagsanschrift -
als solche eher in Zeitschriften und Zeitungen zu finden
übrigens … interessantes Thema.
Jetzt würde mich doch glatt interessieren, an welchen
unübersetzbaren Büchern Du Deine Diplomarbeit festmachst!
viele Grüße
geli
Super, vielen Dank Geli. Die zwei Bücher sind Language and Linguistics von John Lyons und Mother Tongue von Bill Bryson. Von Lyond gibt es eine deutsche Version, die man aber meiner Meinung nach nicht mehr als Übersetzung, sondern als Bearbeitung bezeichnen muss und von Bryson gibt es keine Übersetzung und wirds wahrscheinlich auch nicht geben. Jetzt werf ich mich wieder an die Diplomarbeit, in 3 Wochen ist Abgabe (schwitz).
Danke noch mal
Doreen
Hi,
also ich kenne das als ‚Kolophon‘ nach der Bezeichnung für die Schlußformel mittelalterlicher Texte, die i.d.R. dem Impressum entsprach.
LG
Mmh, jetzt bin ich doch etwas verwirrt und habe nochmal das gute alte Wikipedia aufgesucht (obwohl das unser Prof hasst und ich deshalb daher für die Diplomarbeit keine Infos beziehen wollte, aber na ja)
Wikipedia zu Impressum:
Die präziseren Angaben zum Druck finden sich heute meist auf der Rückseite des Titelblatts, auf Seite 4 des Buchblocks. Das Impressum ist Teil der Titelei und ist auf der Impressumsseite zu finden. Das Impressum bietet die vom Urheberrecht geforderten und von Bibliotheken gewünschten Informationen zum Buch.
Wikipedia zu Kolophon:
Im Druckereiwesen beinhaltet der Kolophon im Allgemeinen die verwendeten Schriftarten und oft auch die Namen der Designer; das Papier, Farbe, Details der Buchbindung und Methoden der Bucherstellung können auch erwähnt werden. Bei technischen Büchern kann ein Kolophon auflisten, welche Software verwendet wurde, um Text und Diagramme druckfertig zu machen. Detaillierte Kolophone sind eine charakteristische Eigenschaft von limitierten Auflagen. Enthält ein Buch ein Kolophon, so kann dieses entweder auf der selben Seite wie das Impressum oder ganz am Ende erscheinen.
Wenn ich das lese, wäre ich ja jetzt wieder für Impressum. Vielleicht fahre ich am besten mal in die Uni-Bibo, da wimmelst ja nur so von Experten.
Danke euch trotzdem ganz doll
Doreen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]