Hallo zusammen!
Mein E-Gitarrenlehrer hat mir am Ende der letzten Unterrichtsstunde folgende Aufgabe gegeben:
Warum kann man über die 2. Stufe (z.B. der Akkord Dm(7) in der Tonart C-Dur) jedes Arpeggio der „Grundtonart“ spielen?
Was ist an der 2. Stufe hierbei so besonders??
Hallo,
geht schon so wie dein Lehrer gesagt, es bringt dann Spannng in das Musikstück, und n besonderen Reiz, danach müßte dann als entspannung wieder n Dur Arpeggio mit dem dazugehörigen Dur oder Moll Akkord folgen,Entspannung immer tonmäßig dann nach unten.
Gruß
Du hast einen Mollakkord. Dein Lehrer möchte, dass du darüber „Dorisch“ improvisierst.
Das Problem:
Aber du darfst hier nicht einfach eine Molltonleiter spielen. (Halbtonschritt zwischen 2-3 und zwischen 5-6) sondern du mußt die dorische Skala benutzen.(Halbtonschritte über 2-3 und 6-7)
Es ist die zweite Stufe ausgehend von einer Durtonleiter.
C-Dur = 1.Stufe (Durtonart)
D-Moll = 2.Stufe (Dorisch!)
G-Dur(7) = 5.Stufe (Dominantseptakkort)
A-Moll = 6.Stufe (Molltonleiter)
Das „Besondere“ an der zweiten Stufe ist, dass viele Lieder oder Melodiepassagen genau mit diesem Akkord bzw. dieser Akkordstufe anfangen. Man darf hier dann nicht in den Fehler verfallen die Molltonleiter zu spielen (Halbtonschritt 5-6), sondern man muß gleich die dorische Skala parat haben. (Halbtonschritt 6-7)
Berühmteste Variante: sogenannte II-V-I-Verbindung.
z.B. Dm(7)-G(7)-C(j7) oder Am(7)-D(7)-G(j7)
Die II-V-I-Verbindung hast Du bestimmt schon 1000 mal so gut wie einmal gehört. Besonders in Jazzstücken gehört sie zum Standad. Man stolpert mit dem Akkord auf der zweiten Stufe also der Dorischen Skala in ein Lied hinein.
Es gibt auch dorische Musikstücke, wie du sie vielleicht im Kinofilm „Herr der Ringe“ hören kannst. Sie wirken Mittelalterlich oder typisch irisch.
z.B.: „Mad World“. Sie beginnen und enden nicht auf der ersten Stufe (Dur) oder der 6.Stufe (Moll) sondern auf der zweiten Stufe (Dorisch).
Wenn du einen Akkord in der zweiten Stufe hast, dann ist das ein Mollakkord. Spiele darüber die Durtonleiter die einen Ton tiefer ist (also die erste Stufe). Beispiel: E-Dorisch (2.Stufe) = E-Moll(7) Akkord mit den Tönen der C-Dur-Tonleiter.
Gruß Mjchael
Antwort vom Gitarrenlehrer
Hallo zusammen!
Zuerst möchte ich mich für die Zuschriften bedanken und euch noch mitteilen was mein Lehrer mit dazu gesagt hat.
Das Zauberwort in diesem Fall heißt Tensions.
Der Akkord D-Moll 7 besteht aus den Tönen D F A C.
Die Theorie besagt jetzt dass man dazu alle Leitereigenen Optionstöne die 2 Halbtöne davon entfernt sind, spielen darf.
Über D – E
Über F – G
Über A – H
Über C – D
Somit haben wir alle Töne der C-Durtonleiter und dürfen alle Optionstöne (Tensions) spielen weil sie zwei Halbtöne entfernt sind!
Wenn wir alle Optionstöne spielen dürfen dann kann man auch alle Arpeggios spielen.
Ihr könnt das mal mit anderen Akkorden nachrechnen. Das geht nur auf der 2. Stufe!