Hallo,
ich möchte ein Videogerät mittels Bewegungsmelder ein- und ausschalten (Aufnahme). Wer kann mir Tipps geben für eine einfach herzustellende Steuerung?
Vielen Dank
Hubert
Hallo,
ich möchte ein Videogerät mittels Bewegungsmelder ein- und ausschalten (Aufnahme). Wer kann mir Tipps geben für eine einfach herzustellende Steuerung?
Vielen Dank
Hubert
Meins Du einen Videorecorder mit „Videogerät“? Wenn ja: Das wird nicht trivial.
Grüße
Uwe
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Denke auch, dass es ohne ein bisschen Basteln nicht geht.
Hier ein paar Ideen:
Nimm einen normalen PIR-Bewegungsmelder, der normalerweise Hofbeleuchtung etc schaltet (bin mir nicht sicher, ob du bereits so einen gemeint hast). Am besten Batterie-betrieben (=> also dann später Netzteil, das brauchst du wohl sowieso). Vermutlich ist da ein Relais drin, das für eine gewisse Zeit nach einer Bewegung schließt. Wenn du Glück hast, kannst du einfach das Relais via Verlängerungskabel mit der Aufnahme-Taste deines Recorders oder dessen Fernbedienung verlöten. Das geht aber nur, wenn der Recorder momentan einen Modus hat, in dem er immer genau dann aufnimmt, während die Taste gedrückt gehalten ist (ist mir eigentlich unbekannt…).
Anderenfalls bräuchtest du eine kleine Schaltung, die bei sich schließendem Relais einen kurzen Impuls für die Aufnahme-Taste generiert und bei sich öffnendem Relais einen Impuls (auf einer anderen Leitung) für die Stop-Taste.
Ungefähre Kosten:
15 Euro Schaltung (incl. Netzteil)
15 Euro Bewegungsmelder
PS: Die Impulse solltest du dir am Ende von zwei weiteren Relais unabhänging erzeugen lassen, da dir die Ferbed. eine gemeinsame Masse evtl. übelnimmt…
PPS: Wenn du nicht Hand an dein Equipment legen willst, leg für weitere 10 Euro noch eine Universalfernbedienung drauf, dann kannst du die verbasteln.
Als Alternative zu den PIR-Bewegungsmeldern gibt es auch noch Ultraschall-Systeme…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Helfer
danke für die Tipps. Vorerst - es handelt sich um ein Videogerät. Der Bewegungsmelder wird mit 230V angesteuert und gibt somit auch diese Spannung ab (alles verkabelt). Mein Problem ist jetzt wie erzeuge ich einen kurzen Impuls für die Ansteuerung eines Relais für den Start „Aufnahme“ und einen Impuls für einen späteren „Stopp“. Beim Videogerät habe ich die Tasten verdrahtet und nach aussen geführt. Wie lässt sich dies umsetzen? Als Hobbybastler weiss ich nicht weiter.
Gruss
Hubert
Meins Du einen Videorecorder mit „Videogerät“? Wenn ja: Das
wird nicht trivial.Grüße
Uwe
Hallo,
ich möchte ein Videogerät mittels Bewegungsmelder ein- und
ausschalten (Aufnahme). Wer kann mir Tipps geben für eine
einfach herzustellende Steuerung?Vielen Dank
Hubert
Denke auch, dass es ohne ein bisschen Basteln nicht geht.
Hier ein paar Ideen:
Nimm einen normalen PIR-Bewegungsmelder, der normalerweise
Hofbeleuchtung etc schaltet (bin mir nicht sicher, ob du
bereits so einen gemeint hast). Am besten Batterie-betrieben
(=> also dann später Netzteil, das brauchst du wohl
sowieso). Vermutlich ist da ein Relais drin, das für eine
gewisse Zeit nach einer Bewegung schließt. Wenn du Glück hast,
kannst du einfach das Relais via Verlängerungskabel mit der
Aufnahme-Taste deines Recorders oder dessen Fernbedienung
verlöten. Das geht aber nur, wenn der Recorder momentan einen
Modus hat, in dem er immer genau dann aufnimmt, während die
Taste gedrückt gehalten ist (ist mir eigentlich unbekannt…).
Anderenfalls bräuchtest du eine kleine Schaltung, die bei sich
schließendem Relais einen kurzen Impuls für die Aufnahme-Taste
generiert und bei sich öffnendem Relais einen Impuls (auf
einer anderen Leitung) für die Stop-Taste.Ungefähre Kosten:
15 Euro Schaltung (incl. Netzteil)
15 Euro BewegungsmelderPS: Die Impulse solltest du dir am Ende von zwei weiteren
Relais unabhänging erzeugen lassen, da dir die Ferbed. eine
gemeinsame Masse evtl. übelnimmt…PPS: Wenn du nicht Hand an dein Equipment legen willst, leg
für weitere 10 Euro noch eine Universalfernbedienung drauf,
dann kannst du die verbasteln.Als Alternative zu den PIR-Bewegungsmeldern gibt es auch noch
Ultraschall-Systeme…
Also,
ich würde die 230V vom Bewegungsmelder einfach auf ein Steckernetzteil geben, dann hast du z.B. immer für eine Minute 9 V Gleichspannung, sobald sich was bewegt hat.
Nicht besonders elegant, aber dafür einfach: Nimm noch ein zweites 9 V Netzteil, welches du in eine normale Steckdose steckst: damit kannst du dann eine kleine Schaltung versorgen.
Die Schaltung hat die Aufgabe, bei ankommendem Signal (also die 9 V…) für z.B. eine Sekunde ein Relais zu aktivieren. s. auch vorheriges Posting.
Außerdem muss die Schaltung bei abfalledem Signal für ebenfalls eine Sekunde ein anderes Relais aktivieren.
Das sind dann zwei (nicht retriggerbare, flankengesteuerte) ‚Monoflops‘.
z.B. unter http://www.ferromel.de/tronic_1874.htm ist eins, das kann man wahrscheinlich leicht anpassen.
Für die 230V Installation Sicherheitsvorschriften beachten.