Impulsgenerator

Hallo,

eine Kollegin von mir möchte sich für ihre Experimente einen Pulsgenerator zulegen. Wichtig ist ihr, dass das Gerät bei einer Frequenz von 1 Hz einen Impuls der Länge 5 ms erzeugen kann (d.h. 5 ms Impuls, 995 ms Pause).

In einem Datenblatt las ich folgende Angabe:

Symmetrie (Tastverhältnis): -----FC 0.1 mHz ? 20 kHz ----- 1?99% (Auflösung 1%)

Was ist darunter zu verstehen? Stecken hier womöglich Informationen über den Einstellbereich des Impuls/Pausen-Verhältnisses?

Gruß,

Pere

es sind wohl 0,1Hz…20kHz und 1…99% Tastverhältnis gemeint?
das reicht Euch dann nicht, denn ihr braucht ja 0,5% bzw (bei Invertierung) 99,5% Tastverhältnis.
Sowas baut Euch aber jeder Bastler - was soll denn gespeist werden?

Hallo ulfbastel,

vielen Dank für Deine Antwort.

es sind wohl 0,1Hz…20kHz und 1…99% Tastverhältnis gemeint?

Die von mir gemachten Angaben waren korrekt. Bei einer Rechteckform ist das Tastverhältnis im Bereich 0.1 mHz bis 20 kHz von 1% bis 99% in 1% Schritten einstellbar.

Das Tastverhältnis ist wie folgt definiert:

Das Tastverhältnis (auch Tastgrad; engl. duty cycle) gibt das Verhältnis der Länge des eingeschalteten Zustands zur Periodendauer bei einem Rechtecksignal an.

Liege ich richtig mit der Annahme, dass mit „eingeschaltetem Zustand“ der Impuls ? in meinem Fall 5 ms - gemeint ist?

Wenn dem so wäre, dann ergäbe sich doch bei den von mir geforderten Bedingungen das folgende Tastverhältnis:

Tastgrad = t / T = 5 ms / 1 s = 0.5 %

Somit wäre das von mir anvisierte Gerät nicht für ihren Fall geeignet.

Nach Auskunft der Kollegin, soll das Gerät in einem Elektrolyseverfahren eingesetzt werden. Näheres weiß ich auch nicht. Ist m.E. aber auch nicht von Bedeutung.

Sowas baut Euch aber jeder Bastler - was soll denn gespeist
werden?

Wo könte ich denn solch einen Schaltplan finden bzw. nach welchen Stichworten müsste ich suchen?

Gruß,

Pere

suchst du nach:
nach dem ICM7555 oder einfach 555 UND data, dann schaust du nach einer *.pdf zu den technischen Daten des Timer-Schaltkreises ICM7555 oder ähnlichen (entscheidend ist die root number 555),
dort findest du Applikationen zu astabilen Multivibratoren:
man kann ihn ohne weiteres so beschalten, dass er 1Hz mit einem Tastverhältnis von 99,5% macht: Ra = 1,4MOhm, Rb = 7kOhm, C = 1µF(Folie)
Dieses Signal müsste dann nur noch invertiert werden.