wer kann mir den physikalischen Unterschied zwischen einem impuls p=m*v und der energie E=m/2 * v^2 erklären?
Wenn ich mir versuche den Unterschied vorzustellen, bleibe ich immer daran hängen, dass der Impuls ja schon ein maaß für die Energie sein müsste - da die geschwindigkeit und die masse einfliessen…
Wahrscheinlich hat es was mit dem Intergral zu tun??
Wenn ich mir versuche den Unterschied vorzustellen, bleibe ich
immer daran hängen, dass der Impuls ja schon ein maaß für die
Energie sein müsste - da die geschwindigkeit und die masse
einfliessen…
Nein, denn zwei Koerper gleichen Impulses haben nicht zwingend die gleiche Energie.
Impuls ist eine Art von „Stossvermoegen“ und charakterisiert den Bewegungszustand von Koerpern. Es gibt durch x/y/z und durch geradelinige versus drehende Bewegung 6 Impulserhaltungssaetze.
Energie ist ein Mass wieviel Arbeit ein Koerper verrichten kann. Es gibt einen Energieerhaltungssatz.
Energie ist
Nehme m1=1kg v1=10m/s und m2=10kg und v2=1m/s
dann ist p1=p2=10kgm/s
aber E1=50 Joule und E2=5 Joule
Wahrscheinlich hat es was mit dem Intergral zu tun??
Nein.
Fuer "vernuenftig klarmache"n finden sich sicher auch andere, im Moment habe ich wenig Zeit, falls sich aber niemand findet, dann aber …
es ist hanebuechener Unsinn zu erzaehlen, dass der Impuls die Ableitung der Energie waere. Voelliger Unsinn. Masse ableiten und zur Gravitation kommen, lass doch diesen Unfug und gehe ins Esobrett bitte.