Kann mir jemand was über die Impulserhaltung sagen? Oder einfach ein Beispiel dafür geben?
Kann mir jemand was über die Impulserhaltung sagen? Oder
einfach ein Beispiel dafür geben?
Impuls ist das Produkt aus Masse und Geschwindigkeit und ein Maß für die Bewegungsenergie. Da die Geschwindigkeit eine Richtung hat, hat der Impuls auch eine Richtung (ist ein „Vektor“).
Energie kann nicht aus dem Nichts auftauchen und auch nicht verschwinden. Energie kann nur in andere Energieformen umgewandelt werden. (Vereinfacht!): Beim Auto wird zB. chemische Energie des Benzins im Motor über einige Stufen in Bewegungsenergie und Wärmeenergie umgewandelt. Durch Reibung und Bremsen wird die Bewegungsenergie inWärmeenergie umgewandelt.
Die Impulserhaltung sagt aus, dass man Bewegungsenergie von einem Körper auf einen anderen Körper übertragen kann, zB. durch einen Stoß. Wenn keine Verluste auftreten, muß der GESAMTIMPULS vor dem Stoß gleich dem GESAMTIMPULS nach dem Stoß sein. Der Gesamtimpuls ist die Summe aller Impulse der beteiligten Körper. Beachte: Da Impulse Vektoren sind (-> Vektoraddition), sind auch die Richtungen gleich.
Beispiel Billiard. Da hat man es mit Stößen zwischen Kugeln zu tun und kann, wenn man ein Auge zudrückt, die Reibung vernachlässigen. Eine anrollende Kugel hat einen bestimmten Impuls. Trifft diese eine andere Kugel genau in die Mitte, dann bleibt die anrollende Kugel still liegen und die angestoßene rollt weg, und zwar mit dem selben Impuls. Da sie genauso schwer ist, wie die anrollende Kugel, hat sie auch die gleiche Geschwindigkeit (und die gleiche Richtung).
Ist die anrollende Kugel zB. doppelt so schwer, dann wird sie nach dem Stoß noch hinter der anderen Kugel herrollen, so daß der Gesamtimpuls eben nach dem Stoß noch der gleiche ist wie vorher.
Trifft die Kugel nicht das Zentrum, rollen beide Kugeln in einem Winkel zueinander weg. Addiert man hier vektoriell die Impulse von beiden Kugeln, erhält man auch wieder den Impuls der anrollenden Kugel.
Gruß
Jochen
Kann mir jemand was über die Impulserhaltung sagen? Oder
einfach ein Beispiel dafür geben?
Hallo Nina,
schau mal auf folgende Seite. Da kannst du zum Thema „elastischer“ und „unelastischer Stoß“ sogar ein wenig „herumspielen“:
http://home.t-online.de/home/Dieter.Spiess/physik/im…
Gruß
Roland