Guten Tag,
ich habe gewisse Probleme bei der Auslegung von Messtechnik für Monitoring in einem Gebäude. Unten versuche ich Ihnen das Ganze zu beschreiben mit der Hoffnung, dass Sie mir weiterhelfen können.
Ich habe einen Datenlogger (Smartbox von der Fa. Ennovatis), der mit einer Impulsfrequenz von 100Hz arbeitet. Beim Hersteller wird auch Folgendes genannt: 5/10/10 als Entprellung/Pulsdauer/Pause.
Zusätzlich: Anzeige von Datenlogger ist 999 999
Damit möchte ich Durchflussmessdaten aufnehmen und in 5-Sekunden-Takt speichern.
Der Durchflussmessgerät ist ein Großzähler Woltex mit DN 100, Qn=60m^3/h von der Fa. Actaris. Maximaler Durchfluss beträgt 120 m^3/h, minimaler Durchfluss - 1,8 m^3/h.
Um Impulse auslesen zu können kann ich dazu einen sog. Cyble Kopf kaufen und den Durchflussmesser damit ausrüsten.
In Datenblätter von Cyble Kopf stehen verschiedene Möglichkeiten von Impulswertigkeiten (K-Werte). Ich weiss nicht, welchen Kopf (mit welcher Impulswertigkeit) ich kaufen soll.
Es gibt folgende Möglichkeiten:
Bei HF-Signal -> 100 l
Bei LF-Signal:
K = 1 -> 100 l
K = 2,5 -> 250 l
K = 10 -> 1 m3
K = 25 -> 2,5 m3
K = 100 -> 10 m3
Cyble Kopf Zählwerk 0000000,0
Ich verstehe nicht, was die K-Werte bedeuten. Ist K=1, bedeutet es, dass der Cyble Kopf einen Impuls pro 100 l ausgibt?
Was für Signal ist für mich relevant, HF oder LF?
Für welche Impulswertigkeit von Cyble Kopf soll ich mich entscheiden?
Ich wäre sehr froh, wenn Sie mir helfen können, obige Fragen zu beantworten.
Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe!
Mit freundlichen Grüßen,
Anna H.