Imunschwache Katze

Meine Chinchillaperser Katze hat zu wenig Leukozyten laut Bluttest.Der wurde gemacht weil sie schon zweimal,im Abstand von 6 Wochen 40,3 Fieber bekam.Leukose und Vip in Ordnung.Niere etwas zu hoch.Die Tierärztin meinte jedesmal wenn wieder so ein Fieberschub kommt muß sie Antibiotika nehmen (Baytril).Wie kann man die Leukozyten wieder vermehren??und ihre Anfälligkeit für irgendwelche Viren somit verringern?Sie ist 6 Jahre alt,läuft auch im Garten herum.Die Ärztin meinte es gäbe so viele Ursachen die schuld sein können,das kann man nicht feststellen.Bitte um guten Rat -Gitti

Miau.

verringern?Sie ist 6 Jahre alt,läuft auch im Garten herum.Die
Ärztin meinte es gäbe so viele Ursachen die schuld sein
können,das kann man nicht feststellen.

Wenn man gern Medikamente verkauft, stimmt das. Ansonsten ist eine häufige Ursache im Garten zu finden : Es gibt vielerlei Pflanzen, die bei Katzen allergische Reaktionen auslösen können, und auch welche, die das Blutbild verschlechtern. Mieze knabbert entweder oder schmust mit irgendwelchen Stengeln … ein beliebter Kandidat ist Eibe (Taxus baccata) : enthält ein Gift, das in geringen Mengen durchaus so wirken kann. Ansonsten Pflanzen, die ätherische Öle enthalten. Leider bin ich kein Botaniker, aber beobachte doch mal, an welchen Pflanzen sich Dein Tiger light besonders gerne herumdrückt. Gute Besserung wünscht
kw

Hallo Gitti
Antibiotika helfen nur bei bakteriellen Infektionen. Verminderte Leukozytenzahl lässt auf Virusinfekt schließen. Leukose und FIP sind negativ, was ist mit FIV, der 3. gefährlichen Viruserkrankung der Katzen? Bitte testen lassen.
Zur Steigerung der Abwehrkräfte sogenannte Paraimmunitätsinducer spritzen lassen oder eine homöopathische Behandlung mit einem Konstitutionsmittel.
Gruß, Werner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]