In 1-2 Jahren Wohnung kaufen, Bausparer ?

Guten Tag,
ich bin neu hier und habe eine Frage. Ich habe vor mir in 1-2 Jahren eine Wohnung zu kaufen, lohnt es sich jetzt einen Bausparer abzuschliessen, wenn ja welche Vorteile hat man dadurch?

ich bin neu hier und habe eine Frage. Ich habe vor mir in 1-2
Jahren eine Wohnung zu kaufen, lohnt es sich jetzt einen
Bausparer abzuschliessen,

Nein.

Hallo

es lohnt sich deshalb nicht, weil ein Bausparvertrag ja eine gewisse Ansparzeit benötigt und die ist mit 1-2 Jahren nicht gegeben.
Je nach Finanzstatus könnte man einen Vertrag abschliessen und ggf. vorfinanzieren (macht auch die Bausparkasse), ist aber in der Regel in der Rückzahlung teurer, dafür wieder kürzer.

Am besten das Gesparte einigermaßen gut anlegen und als EK nutzen.

Gruß

welche Vorteile hat man dadurch?

Hallo,
das sagt der Bausparberater als erstes.

Das eingezahlte Geld muss bis zur Zuteilung etwas liegen, in der Zeit kommen allgemein formuliert wenig Zinsen, und danach hat man mehr Anspruch auf Kredit zu guenstigen Zinsen.
Wenn man sofort viel einzahlt, gibt es wahrscheinlich in 2 Jahren das Geld zurueck und etwa nochmalsoviel als Kredit. Der muss dann (meist je nach Vertrag) schnell getilgt werden. Manche Leute sehen die hohe Monatsrate als hohe Kosten, andere sehen die geringen Zinsen in der kurzen Zeit des Kredits als geringe Kosten. Kommt drauf an, was man sich leisten kann, nur 11 jahre tilgen mit hoher Monatsrate oder alternativ beim Hypothekendarlehen in 25 Jahren immer noch Zinsen abdruecken.

Man sollte sich das einfach ausrechnen lassen, die sollen mal ein Angebot machen. etwas vergleichbares aber, zB die Restschuld nach 10 oder 15 Jahren bei gleicher Monatsrate, oder die Monatsrate bei gleicher Restschuld.

Gruss Helmut