Hallo allerseits,
ich möchte ihn ca. 10 Jahren ein eigenes Haus kaufen/bauen und überlege gerade, wie ich das am Besten anstelle.
Meine jetzige Situation:
Im Moment habe ich ca. EUR 12.000 frei verfügbares Eigenkapital.
Nettogehalt momentan ca. EUR 2.100 aus Festanstellung. Zusätzlich bisher dieses Jahr ca. EUR 18.000 aus freiberuflicher Nebentätigkeit umgesetzt (davon eben EUR 12.000 Eigenkapital). Meine Frau studiert noch, wird aber danach wohl eher Hausfrau und (hoffentlich bald) Mutter sein, als arbeiten zu gehen. Vielleicht nebenher ein wenig Geld in einem Teilzeitjob verdienen, aber ich rechne sicherheitshalber mal mit EUR 0 Einkommen von ihrer Seite.
Warmmiete momentan ca. EUR 900.
Was seht ihr für Möglichkeiten, damit ich mir in 10 Jahren meinen Traum erfüllen kann? Ich hatte an eine der folgenden Optionen gedacht:
-
Die EUR 12.000 in Fonds investieren und hoffen, dass was dabei rauskommt. Mit Glück habe ich dann in 10 Jahren einiges mehr an Eigenkapital und kriege leichter einen Kredit.
-
Jetzt einen Kredit aufnehmen und in München/Umgebung eine kleine Wohnung kaufen und vermieten. Den Kredit in den nächsten 10 Jahren hoffentlich ganz abbezahlen und dann die Wohnung verkaufen (Eigenkapital) oder der Bank für den Kredit für mein eigenes Haus als Sicherheit bieten. Allerdings ist die Frage, ob ich jetzt wirklich eine Wohnung finanzieren kann. Aber wenn sie so ca. EUR 100.000 kostet, müsste das doch möglich sein, oder? Sagen wir, ich habe dadurch dann EUR 300 Mieteinnahmen im Monat, das könnten 40% der monatlichen Rate für den Kredit sein, mit dem ich die Wohnung gekauft habe.
-
Bausparen.
Was würdet ihr tun, bzw. habt ihr bessere Vorschläge, bzw. kann ich mir meinen Traum abschminken?
Vielen Dank für alle Tipps, und ich hoffe, ich habe alles richtig gemacht, ist mein erster Beitrag hier.
Jan
Ich bin erst seit gut einem Jahr voll berufstätig (Studium vor einem Jahr abgeschlossen). Das Gespräch über die Gehaltserhörung steht diese Woche an …